Verbandsliga Männer Staffel West NHV Concordia Delitzsch II – HV Böhlen 38:19 (21:10)

Im letzten Heimspiel einer erstmals wieder langen Saison konnten sich die jungen Concorden klar gegen Schlusslicht Böhlen durchsetzen. Sollte man auch erwarten, wird ein Außenstehender sagen. Aber so einfach war die Angelegenheit nur auf den ersten Blick. Denn vom einstmals üppigen Kader der Nordsachsen waren längst nicht alle einsatzbereit. Denn mit Max Beyer, Chris Teresniak, John-Luca Joecks und Vincent Bauer mussten gleich 4 Spieler verletzungsbedingt passen. Trotzdem hatte das Trainerteam Hornig/Griehl eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung, die durch Daniel Sowada von der 1. Mannschaft verstärkt wurde. Die Gastgeber gingen durch Tobias Karl 1:0 in Führung, der wieder der Mann der ersten Halbzeit der Concorden war. Die Böhlener blieben erstmal dran und konnten bis zum 8:5 in der 12. Minute den Rückstand in Grenzen halten. Das lag vor allem an der anfangs noch fehlenden Abstimmung zwischen Torwart und Block aus dem Fernwurfbereich. Auch vom Kreis hatten die Pleißestädter Ihre Chancen. Sie scheiterten aber immer wieder am glänzend haltenden Benet Bauer im Delitzscher Kasten. Durch einen Doppelpack von Ruben John schraubten die Hausherren die Führung auf 10:5. Die Gäste antworteten mit einer Auszeit. Dies hatte aber eher gegenteilige Wirkung. Der bärenstarke Boris Teichert machte gleich 3 Buden in Folge. Den Delitzscher Kasten von Innen sah das runde Leder dann erst wieder beim 14:6. Da im Innenblock (Hollstein/Teichert) nun vermehrt Beton angerührt wurde, konnten sich die Hausherren noch weiter absetzen. Beim Stand von 21:10 baten die souverän pfeifenden Unparteiischen zum Pausentee.

Das erste Tor der zweiten Hälfte erzielte Malte Hornig, der mit überlegten Würfen zu gefallen wusste. Ansonsten blieb alles beim Alten. Große Wechselmöglichkeiten waren ja nicht vorhanden. Die Abwehr stand sicher und was durchkam war meist eine Beute des Delitzscher Keepers. Vorne führte Daniel Sowada klug Regie und war auch selbst torgefährlich. Man kann nicht sagen, dass die Nordsachsen nun die Handbremse anzogen. Aber auch auf Grund des dezimierten Kaders gab man auch nicht mehr Vollgas. Die eher kompakt gebauten Böhlener hingegen hatten nicht die konditionellen Möglichkeiten, dies zu Ihren Gunsten auszunutzen. Hervorzuheben wäre noch, dass im gesamten Spiel nur eine 2 Minuten Strafe vergeben wurde. Am Ende konnten Zuschauer und Fanclub einen auch in dieser Höhe verdienten 38:19 Sieg bejubeln.

Delitzsch spielte mit: Benet Bauer, Tino Pantel, Tobias Karl (9), Thomas Hollstein (4), Malte Hornig (3/2), Daniel Sowada (4), Jacob Griehl, Ruben John (5), Daniel Schirmer (2), Paul Peschke, Boris Teichert (11)

Text und Bilder, Raik Bauer