Unser Fanclub „Loberhaie“

August 2001! Die Handballwelt horchte auf. In Delitzsch gründete sich der Fanclub „Loberhaie“ mit dem Ziel, das damalige Bundesligateam des 1.SV Concordia Delitzsch 1910 e.V. in der zweiten Handballbundesliga aktiv zu unterstützen. Mit Anfangs fünf Mitgliedern starteten wir eher bescheiden, aber mit dem festen Willen die Bundesliga zu rocken. Einige Zeit und umgesetzte Ideen weiter, waren wir bereits fester Bestandteil der Fankultur geworden. Die Mitgliederanzahl wuchs, Trommeln, Klatschen und andere Krawallinstrumente wurden angeschafft. Als einer der wenigen Fanclubs wurde es zu unserem Markenzeichen, die Mannschaft bundesweit zu allen Auswärtsspielen zu begleiten. Das Highlight war trotz des sofortigen Widerabstiegs die erste Bundesliga 2005/2006.
Mit viel Hoffnung und Engagement ging es in der zweiten Bundesliga weiter, bis im Sommer 2010 der Bundesligahandball in Delitzsch ein jähes Ende fand. Dieser Tiefschlag war schwer zu verdauen, aber unser Fanclub wollte auch in schlechten Zeiten das seinige für den Handball in Delitzsch tun. Jetzt ging es mit unserem neu gegründeten NHV Concordia Delitzsch 2010 e.V. erstmal ab in Liga fünf, was in vielerlei Beziehung sehr gewöhnungsbedürftig war.
Unser Fanclub blieb bestehen und ist sogar stetig gewachsen. Ebenfalls erhalten geblieben ist die Fanfreundschaft zum EHV Aue, bei Turnieren und dem ein oder anderen Punktspiel treffen wir uns bis heute.
In der Sachsenliga konnten wir für Furore sorgen, bis endlich 2016 der Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga gelang. Hier haben sich sowohl Mannschaft als auch Fanclub sehr schnell einen Namen gemacht. Unsere Mannschaft hat sich zu einem Spitzenteam der Liga entwickelt und die Loberhaie gelten als lautester und aktivster Fanclub der Mitteldeutschen Oberliga.
Im Verein sind unsere Mitglieder in vielen Bereichen aktiv: Trainer, Schiedsrichter, Kampfgericht, Vorstand, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Wir sind gespannt, wohin die Reise noch gehen wird.
Ihr könnt sie auf unserer Facebookseite verfolgen und wer mitreisen will, kann unseren Fanclub gern ansprechen.
Wir sehen uns in den Handballhallen Mitteldeutschlands! Auf bald!

Übrigens, der NHV hat auch eine Fanseite: Concordia Fanpage