Verbandsliga Männer Staffel West: HV Böhlen – NHV Concordia Delitzsch II 29:44 (14:18)

Im letzten Punktspiel des Jahres zündeten die 2. Männer des NHV Concordia Delitzsch ein wahres Offensivfeuerwerk und knackten das erste Mal in dieser Saison die 40-Toremarke. Allerdings brauchten die Jungs des NHV etwas Anlauf bis zum ersten Tor im neuen Böhlener Schmuckkästchen. Nach 2 ½ Minuten war es Tobias Karl vorbehalten den ersten Treffer in diesem Spiel zu erzielen, neun weitere sollten bei ihm im Laufe des Spieles noch dazukommen und er sich somit zum erfolgreichsten Torschützen an diesem Tag krönen. Von Beginn an drückten die Gäste dem Spiel ihren Stempel auf und konnten sich Tor um Tor absetzen. Egal ob im Tempospiel oder im Positionsangriff, die 2. Männer spielten ihr Pensum herunter und verzeichnete beim 10:5 in der 18. Spielminute durch Daniel Schirmer bereits den 5. Torschützen. Und genau diese 5 Tore unterschied sollten Bestand haben bis zum Halbzeitpfiff. Beim 18:13 aus Delitzscher Sicht wurden die Seiten gewechselt. Dass die Delitzscher in der 1. Hälfte „nur“ 18 Tore warfen lag zum großen Teil am Böhlener Schlussmann. Beweis hierfür war unter anderem die klasse Parade gegen den Delitzscher Kreisläufer Thomas Hollstein, der die Szene im Nachhinein so kommentierte. „Respekt, den hält nicht jeder.“ So richtig zufrieden waren die Spieler des NHV bis dato nicht und dies wurde auch in der Halbzeit klar angesprochen.

Gesagt, getan die Gäste stellten in den ersten Spielminuten der 2. Hälfte sofort auf „Vollgas“ und nach 36 Minuten gab es beim 25:15 den ersten 10-Torevorsprung des Tages für den NHV. Somit war das Spiel zu diesem Zeitpunkt de facto entschieden und man muss den Böhlener zu gute halten das sie sich trotz ihres personell sehr dünnen Kaders nie aufgaben und bis zur letzten Minute fighteten.

Am Ende sprang für die Delitzscher Reserve ein 44:29 Auswärtssieg heraus und man konnte im letzten Punktspiel des Jahres, wie oben schon erwähnt, das erste Mal die 40-Tore Marke knacken.

Fazit: Mit diesem Sieg bleibt der NHV Concordia Delitzsch II dem Tabellenführer der SG LVB II weiterhin auf den Fersen. Doch bevor man sich auf die kurze Weihnachtspause freuen darf, steht am Sonntag um 17 Uhr noch das Highlight des Jahres auf dem Programm. Im Achtelfinale des HVS-Landskron Pokals empfängt man keinen geringeren als den ungeschlagenen Spitzenreiter der Sachsenliga, den HC Einheit Plauen und freut sich auf eine volle Halle.

Delitzsch spielte mit:

Benet Bauer und Justin Richter im Tor, Tobias Karl 10/5, Thomas Hollstein, Chris Teresniak 7, Malte Hornig 1, Jacob Griehl 4, Max Beyer 7, Ruben John 8, Daniel Schirmer 4, Boris Teichert 3