Ein heißes Spiel zwischen dem NHV und LVB war erwartet worden – und es sollte auch ein solches werden. LVB spielte um den Staffelsieg (bei einem Sieg wäre man am DHfK vorbeigezogen) und Delitzsch um den 3. Platz – Markkleeberg hatte am Samstag bereits gegen MoGoNo mit 24:15 vorgelegt.

Das erste Tor warf der LVB, doch Jamie glich aus und Arne konnte den NHV erstmalig in Führung bringen. Beim Stand von 4:4 in der 9. Minute nahm Sven eine erste Auszeit, damit die Jungs des NHVs auch mal kurz durchschnaufen konnten – immerhin spielte der nur zu 9., während der LVB mit 14 Spielern angereist war. Zu diesem Zeitpunkt waren auch die erste Verwarnung und die erste Zeitstrafe ausgesprochen worden. Nach der Auszeit ging es weiter munter hin und her – jedoch konnte sich der LVB bis zur Halbzeit fast immer mit einem oder zwei Toren in Führung halten – auch wenn unser Torwarte Malte in der 14. Minute einen 7m parieren konnte. Doch die Jungs des NHVs ließen sich auch nicht abschütteln, blieben in der Abwehr munter und im Angriff immer wieder erfolgreich – zur Halbzeit stand es 15:14 für die Gäste aus Leipzig.

Nach der Halbzeit ging es so weiter, wie es zum Ende der Ersten aufgehört hatte – erst eine aufmerksame Abwehraktion von Arne in der 27. Minute brachte den erneuten Ausgleich und 3 Tore in Folge von Jamie eine 24:22 Führung für den NHV. Die Laufwege der Jungs stimmten, der Einsatz auch – auch wenn der eine oder andere wendige Spieler des LVB die Abwehr des NHV immer wieder zum wanken brachte – eingestürzt ist sie nie.

Unser 2. Torhüter Mick musste aufgrund der Personalsituation wieder auf dem Feld unterstützen, konnte zwar leider keinen Treffer erzielen aber dennoch auf der Außenbahn wieder Akzente setzen. Malte glänzte immer wieder mit Paraden im Tor. Kreisläufer Lennox konnte sich trotz enger Deckung immer wieder durchsetzen und Tore werfen.

3 Minuten vor dem Ende konnte sich der LVB nochmal bis auf 26:25 herankämpfen, jedoch konnte ein erfolgreicher Angriff mit Torschützen Arne als auch ein schneller Konter über Levi das Endergebnis von 28:25 herstellen. Die Schützlinge des LVB gingen sichtlich geknickt von der Platte, auch gab es die eine oder andere Diskussion zwischen den Trainern und Schiedsrichtern, wie es bei solch umkämpften Spielen meist der Fall ist, aber die Freude bei den Spielern des NHV über den 3. Platz in der Staffel war entsprechend groß. Marty, Vian und Onni konnten zwar diesmal keine Tore werfen, aber immer wieder Räume freimachen und in der Abwehr das Tore werfen für den LVB immer wieder erschweren.

Am Ende hatte der LVB 4 7m zugesprochen bekommen (3 davon verwandelt), vier gelbe Karten (eine davon gegen die Bank) und 2 mal 2 Minuten. Auf Delitzscher Seite standen dem eine gelbe Karte und 3 mal 2 Minuten gegenüber.

Trainer Sven fasste die Situation am Ende so zusammen und blickte auch bereits wieder nach vorn: „Das war heute ein emotionales Spiel. Mit viel Leidenschaft haben wir heute LVB geschlagen und den dritten Platz in unserer Gruppe erspielt. Damit ist die Saison aber noch nicht zu Ende. Wir spielen entweder am 25./26. Mai oder am 01./02. Juni [um den 5. Platz]. Das ganze wird in Turnierform stattfinden. Unser Gegner wird der Viertplatzierte der anderen Staffel. Gewinnen wir, dann spielen wir um Platz 5, sonst um Platz 7.“

Es spielten für den NHV: Lennox (5), Marty, Onni, Arne (11), Levi (2), Vian, Jamie (10), Mick, Malte.