SG MoGoNo Leipzig – NHV Concordia Delitzsch  15:23 (9:13)

Nachdem der so souveräne erspielte Heimsieg gegen HSV Mölkau aus der letzten Woche, wegen eines „Formfehlers“ mit 0:0 Toren und 0:2 Punkten gegen den NHV gewertet wurde, wollten die Mädels vom NHV zeigen, das weiterhin mit Ihnen in dieser Saison zu rechnen sein wird.

Am 4.Spieltag ging es somit nach Leipzig zu MoGoNo. Die Leipziger mit bisher nur einem Sieg aber auch zwei Niederlagen gegen die mit um die Medaillen spielenden Mannschaften aus Torgau und Naunhof. In den letzten Jahren gab es gegen MoGoNo regelmäßig Siege, so war auch die Einstellung einiger Spielerinnen „Es ist doch nur MoGoNo!“ vor dem Spiel etwas fraglich.

Die Mädels aus Delitzsch gingen zwar durch Marie Merkel mit 0:1 in Führung, aber die Gastgeber spielten in den ersten Minuten gut mit und nach 8 Minuten stand es 4:4 Unentschieden. Eine 2 Minutenstrafe für die Gäste aus Delitzsch brachte den Gastgebern eine Überzahl und sie konnten sich mit 2 Toren absetzen (6:4 nach 10 Minuten). Klare Anweisungen der Trainer vom NHV rüttelte die Mannschaft wach, die Angriffe wurden konzentrierter ausgespielt und die Abwehr stand sicherer. Bis zur 18.Minute spielte sich das Team in einen Lauf (1:6) und konnte das Spiel drehen (7:10). Bis zur Halbzeit wurde das Spiel kontrolliert und es ging mit einer 9:13 Führung in die Pause.

Marlene Mothes zum 2:3
Jessica Kunze zum 7:10

Wie schon in den letzten Spielen kam der NHV nicht gut aus der Pause, durch Abstimmungs- und Konzentrationsfehler kam MoGoNo zurück in Spiel und verkürzte auf 11:13. Bis zur 30 Minuten bleib das Spiel auf beiden Seiten fehlerbehaftet und es stand nur 12:15 für den NHV. Eine Auszeit der Gastgeber, brachte, wie schon am 2.Spieltag in Naunhof, die Entscheidung in diesem Spiel. Die klaren Worte der Trainer vom NHV kamen an und das Team spielte souveränen und erfolgreichen Handball anschließend. Gut herausgespielte Tore, einen gehaltenen Siebenmeter von Emilie Gaßmann, brachte den NHV bis 10 Minuten vor Schluss klar mit 14:20 in Führung. Am Ende erzielte Lia Scholz den letzten Treffer für den NHV zum verdienten 15:23 Auswärtssieg bei MoGoNo Leipzig.

Marie Merkel zum 11:15
Suri Wernicke zum 12:16
Emilie Gaßmann hält Siebenmeter
Lia Scholz zum 14:23

Erneut war die erfolgreichste Torschützin in diesem Spiel Marie Merkel mit 11 Treffern.

Weiter geht es erst nach den Oktoberferien am 21.10.23 um 11:00 Uhr gegen die TSG 1861 Taucha in der Mehrzweckhalle Delitzsch.

NHV: Emilie Gaßmann; Luisa Spadt, Marie Merkel (11/3), Lia Scholz (1), Jessica Kunze (2), Miriam Schulze (1), Marlene Mothes (6/2), Alina Zimmer, Suri Wernicke (2), Lara Küster

Bilder: Ralf Zimmer
Video: Marc Schulze