Auf Handball-Oberligist NHV Concordia Delitzsch wartet ein Hammerprogramm

„Eule“ im Anflug: Georg Eulitz und der NHV Delitzsch stehen vor wegweisenden Wochen.Foto: Jens Teresniak

Delitzsch. Es sieht aus wie eine eher untypische Formation einer Fußballmannschaft. 4-1-3-2. Tatsächlich aber handelt es sich um die derzeitigen Tabellenplätze der kommenden vier Gegner des Handball-Oberligisten NHV Concordia Delitzsch. Den Auftakt macht die Heimpartie am Samstag (19 Uhr) gegen die SG Pirna/Heidenau.

Eine Woche später folgt das Aufeinandertreffen beim haushohen Aufstiegsfavoriten HC Burgenland. Am 18. März geht es in der Mehrzweckhalle gegen den amtierenden Meister USV Halle, danach reisen die Nordsachsen zum Vizemeister HG Köthen. Der NHV, momentan mit 22:14 Punkten Sechster, steht also vor einem wegweisenden Hammerprogramm. Das Team um Coach Jan Jungandreas hat die Chance, oben anzugreifen, kann aber auch den Anschluss verlieren.

Die Konzentration des NHV-Chef-Trainers gilt naturgemäß dem Duell mit Pirna (22:8 Zähler). „Wir wollen uns anders präsentieren als bei unserem letzten Heimspiel“, kündigt er ab. Das ging nach einer von Fehlern übersäten Leistung unerwartet mit 19:27 gegen den HC Aschersleben verloren. Es folgten ein 32:24-Erfolg bei der HSG Freiberg und ein 28:28 beim HC Elbflorenz II. „Auch da haben wir uns zu viele Fehler erlaubt, aber nach einem Drei-Tore-Rückstand den Kopf nicht verloren“, blickt Jungandreas zurück und hofft, dass seine Spieler mit voller Konzentration antreten werden.

Lob vom Gegner

„Delitzsch hat eine sehr gute Truppe und gehört zu den besten fünf, sechs Vereinen der Liga“, sagt Pirnas Trainer Dusan Milicevic und spricht von einer „ganz schweren Aufgabe“. Der NHV werde hoch motiviert sein, vor eigenem Publikum eine gute Leistung abzuliefern. „Die tolle Stimmung in der Halle kann die Concorden pushen“, befürchtet der frühere serbische Nationalspieler.

Andererseits ist sein Team offenkundig gut in Form, hat die vergangenen drei Partien gewonnen. „Unser Kader ist breiter und schneller als in der vergangenen Saison“, berichtet der Trainer, der über die beste Abwehr der Liga verfügt. „Auf eine gute Verteidigung lege ich großen Wert.“ Jungandreas weiß somit, dass es „gegen diese Deckung hart wird“. Hoffnung macht ihm das Hinspiel. Da gewann der NHV mit 21:20, vor allem dank einer starken Defensive. „Wir haben da noch eine Rechnung offen“, sagt Milicevic und verspricht: „Wir werden alles versuchen, um gegenzuhalten.“ Sein Delitzscher Kontrahent rechnet mit einer spannenden Begegnung. „Wir wollen Pirna einen großen Kampf liefern.“

Ulrich Milde / Leipziger Volkszeitung / 17.02.2023