Die Aussicht auf einen schnellen Wiedereinstieg ins Handball-Training bleibt dem Oberligisten NHV Concordia Delitzsch weiterhin verwehrt. Derweil bastelt Cheftrainer Jan Jungandreas am Kader für die neue Spielzeit. Der Blick des 33-Jährigen wanderte auch in Richtung Volleyball-Zweitligist GSVE Delitzsch zwecks möglicher Kooperationen.

Jan Jungandreas klingt einigermaßen verschnupft. „Ich bin da ganz die alte Schule, hab mir nur eine normale Grippe eingefangen. Aber Telefonieren geht ja trotz Krankschreibung.“ Wenigstens seinen Humor hat der Trainer von Handball-Oberligist NHV Concordia Delitzsch nicht verloren. Und auch was die Planung der neuen Saison angeht, strahlt der 33-Jährige Optimismus aus. Denn: Routinier, Publikumsliebling und Ex-Zweitligaspieler Steve Baumgärtel, 37, hängt (mindestens) noch ein Jahr dran. Fragezeichen stehen dagegen hinter Michael Günther und Jan Derk Janßen. Bei den Beiden ist noch nicht klar, ob es beruflich in der Region weitergeht – und davon hängt natürlich auch ihre sportliche Zukunft ab.

Selbst diese Unklarheit bringt Jungandreas nicht aus der Fassung. „Es sieht prinzipiell gut aus, wir brauchen eigentlich nicht viele Neuverpflichtungen. Auch wenn noch nicht ganz absehbar ist, wie das Budget für die neue Saison aussieht, klingen die Signale absolut positiv. Ich denke, wir müssen uns keine großen Sorgen machen.“ Nur der Abgang von Rückraumwaffe Frank Grohmann liegt bleischwer in der Magengrube. „Einen Linkshänder mit ähnlichen Qualitäten zu finden, wird schwierig. Uns fehlen dann 200 Tore pro Saison und das kannst du nicht einfach kompensieren“, erklärt der Coach.

Weil womöglich gar kein Mann mit linker Klebe neu dazu kommt, setzt er auf interne Lösungen – mit Rechtshändern. Marius Harig und Niklas Zierau sprangen schon in der Vergangenheit auf der für sie ungewohnten Position ein und könnten nun ganz umgeschult werden. An einem anderen neuralgischen Punkt hilft allerdings selbst der größte Nachhilfe-Unterricht wenig, es muss auch ein neuer Torwart her, weil Felix Herholc kürzer treten will. Immerhin gibt es dahingehend schon recht fruchtbare Gespräche. Ein Schlussmann aus der Sachsenliga scheint von beiderseitigem Interesse. Problem: „Wir würden ihn gern mal im Training sehen“, sagt Jungandreas. Und das geht weiterhin und auf absehbare Zeit nicht. Schon gar nicht in der Inzidenz-Hochburg Nordsachsen, wo gerade wieder Schulen und Kindergärten schließen mussten.c

„Wenn alles an die Inzidenz geknüpft wird, wird die Aussicht auf einen schnellen Wiedereinstieg immer schwerer. Natürlich ist weiterhin Vorsicht geboten. Aber für die Kinder ist es trotzdem sehr schade, dass der Freizeitbereich auf der Strecke bleibt. Dabei wissen alle, dass sie einen Ausgleich brauchen, den ihnen der Sport bietet.“ Jungandreas muss es wissen, er ist im Verein schließlich auch als Nachwuchstrainer aktiv.

Weil ihm auch das momentan genommen ist, bleibt Zeit für Seitenblicke. Jüngst saß er neben Felipe Pardini Glaser, Kapitän vom Volleyball-Zweitligist GSVE Delitzsch und Hobby-Interviewer. Die Herren redeten über die friedliche Koexistenz der sportlichen Platzhirsche in Delitzsch, über Nachwuchsarbeit, Zuschauer, Handball-Tradition am Lober und Gespräche über Partnerschaften zwischen beiden Vereinen. Auch die Möglichkeit, gemeinsam einen Spieltag in derselben Halle auszurichten, wurde bereits vor und hinter den Kulissen diskutiert. „Wir könnten uns das vorstellen“, sagt Jungandreas, „aber…“ Und dann folgen die problematischen Rahmenbedingungen. Die Leute müssten fünf Stunden in der Halle bleiben, die Volleyballer bekämen Schwierigkeiten wegen des Handball-Harzes.

Auch Pardini Glaser glaubt, es sei „schwer umzusetzen“, und meint: „Hauptsache wir verstehen uns gut.“ Jungandreas betont: „ Es gibt kein Konkurrenzdenken. Wir können noch mehr kooperieren.“ Für den Handball-Übungsleiter heißt es jetzt aber erst einmal nicht kooperieren, sondern die Grippe der alten Schule auskurieren. Wer möchte, kann sich die hochinteressante 40-minütige Plauderei zwischen GSVE-Kapitän und NHV-Trainer auf dem youtube-Kanal „Ehrenwerk“ des GSVE anschauen.

10 x 10 des Sports mit Jan Jungandreas (NHV Concordia Delitzsch – Handball) – YouTube

Copyright by Johannes David/Leipziger Volkszeitung 23.03.2021