Am Samstag war es dann endlich so weit. Nach 4 Jahren endlich wieder einmal ein Spezial-Liga Endturnier unserer Behindertensportgruppe in der Mehrzweckhalle in Delitzsch. Die Aufregung im Vorfeld war groß und schon lange deutlich spürbar. Dieser Tag sollte ein Highlight für alle Sportlerinnen und Sportler werden.

Die Teams aus Meißen , Glauchau und Radebeul waren bei uns zu Gast. Bevor es aber ans Spielen ging , gab es schon die ersten beiden kleinen Überraschungen. Wie die Profis liefen die Mannschaften nach und nach in die Halle ein, wo unser Maskottchen Hano die Sportler begrüßte.

Unter dem Tosenden Applaus der zahlreichen Zuschauer, liefen unsere Delitzscher Sportler ein. An der Hand hatten sie jeweils einen kleinen Sportler. Bei diesen handelte es sich um unsere Glückskinder, die seit einiger Zeit fester Bestandteil der NHV-Handballfamilie sind. Weil die Sportgruppe unserer Glückskinder durchaus noch Wachstumspotential hat, ergänzten einige „Minis“ das Aufgebot. Auch sie wurden von Hano begrüßt und klatschten begeistert mit ihm ab. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Hallensprecher Hartmut, die nächste kleine Überraschung, und einer Vertreterin des Vorstandes konnte es also losgehen.

Es wurden jeweils 2 x 10 Minuten im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Von Hallensprecher „ Hardy „ wurden die Teams aus Delitzsch und Meißen aufgerufen. Gegen die Überflieger aus Meißen war für unser Delitzscher Team kein Kraut gewachsen, so dass am Ende des Spiels ein deutlicher 16:4 Sieg der Meißener zu Buche stand. Die Delitzscher Tore erzielten Dominik Hartung (2) , Noah Zeidler (1) und John-Luca Gaudian (1).

Danach spielten die Mannschaften aus Radebeul und Glauchau gegen einander. Dieses Spiel endete bit einem 5:2 Sieg der Radebeuler. Von daher war klar, dass die Plätze hinter dem Klassenprimus Meißen heiss umkämpft sind. Der Klassenprimus behielt im folgenden Spiel gegen die Mannschaft aus Radebeul ebenfalls mit 7:2 seine weiße Weste.

In der viertel Begegnung des Tages trafen unsere Spieler auf die Mannschaft aus Glauchau. Von Beginn an begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und hielten die Partie offen. Durch einige Paraden des Delitzscher Torhüters Marcel Fischer ( Fischi ) kam Delitzsch immer besser ins Spiel und gewannen dann schlussendlich auch wohl verdient 11:6 , was auch von den anwesenden Zuschauern mit großem Applaus bedacht wurde. Für Delitzsch trafen: Dominik Hartung (4) , Noah Zeidler (5) und John-Lucca Gaudian (2) .

Das vorletzte Ligaspiel des Tages verloren die Glauchaer gegen die Mannschaft aus Meißen mit 2:9. Die Meissener Sportler waren somit ungeschlagener Meister der Special Liga. Die Radebeuler Mannschaft stand vor dem letzten Spiel als Vizemeister fest. Um die Plätze 3 und 4 wurde es jedoch spannend.

So musste das letzte Sppiel entscheiden, wer in dieser Saison Platz 3 belegt.

Der Gegner in diesem letzten Spiel unserer Mannschaft war das Team aus Radebeul. Vom Start weg spielten unsere Concorden konzentriert und gingen auch verdient mit 4:0  in Führung. Jedoch hielt Radebeul auch durch eine 2 Minuten-Strafe gegen Delitzsch immer mit . Eine zweite 2 Minuten-Strafe gegen Delitzsch ließ dann Radebeul  bis zum 7:7 herankommen doch in allerletzter Sekunde traf Noah Zeidler zum 8 : 7 Sieg für Delitzsch. Die Tore für Delitzsch erzielten Dominik Hartung (2), Noah Zeidler (4), John-Luca Gaudian (1) und Steffen Mehl.

Danach gab es nur noch Jubel unserer Spieler und der anwesenden Zuschauer. Mit diesem Sieg in aller  letzter Sekunde konnten unsere Concorden den 3. Tabellenplatz des Vorjahres verteidigen.  Zudem war Noah Zeidler mit 30 Toren 4. der Torschützenliste in dieser Saison.

Zur weiteren großen Freude unserer Mannschaft wurden Leonie Sommer und Sarah Wehlan ins Frauenteam Sachsen ( vertritt Deutschland bei den Spezial-Olympics als Nationalmannschaft der Behinderten ) berufen .

Aber bei aller Freude sollte es hier nicht unerwähnt bleiben das ein Handballspiel nicht nur aus Spielern besteht.

Herzlichen Dank an unsere Schiedsrichterinnen Yvonne Flach , Bea Fröhnert und Juanna Keller sowie an das Kampfgericht Lena Fröhnert und Ulrich Milde. Hallensprecher Hartmut Sommerfeldt , Maskottchen Hano und Anne-Marie Brosig und ihr Trainerteam der Glückskinder  und Fotofuzzi Antje. Auch den Müttern und Vätern gilt unser Dank, die hervorragend für das leibliche Wohl aller Spieler und Zuschauer gesorgt haben.

Rolf Schumann

Fotogalerie: (13) Facebook