Am Sonntag, 14.04.2024  ging es für die Delitzscher Behindertensportgruppe zum letzten Turnier der Spezial- Liga Saison 2023/24 nach Meißen.  Meißen stand schon vor dem Spieltag als ungeschlagenes Team als Saisonsieger fest. Doch ging es für die anderen 3 Teams noch um die Plätze.  Radebeul, Delitzsch und Glauchau hatten vor Spielbeginn jeweils 4:8 Punkte. Also war für unsere Concorden alles drin. Es konnte noch Platz 2, aber auch Platz 4 werden. Das erste Spiel des Tages Meißen gegen Radebeul ging erwartungsgemäß  mit 13:6 an Meißen. Die Niederlage von Radebeul lies Glauchau und Delitzsch weiter hoffen. Der Sieger aus Glauchau gegen Delitzsch würde auf Platz 2 springen. Motivation war dadurch für beide Teams vorhanden. Um die Geschichte noch etwas spannender zu machen trennten sich beide Teams 9:9 . Der aktuelle Tabellenstand lautete somit  Meißen 14:0 , Glauchau  5:9 , Delitzsch 5:9 , Radebeul 4:10. Das nächste Spiel Radebeul gegen Delitzsch würde somit wegweisend für die Endplatzierung des Turniers werden. Da Delitzsch wieder einmal ohne Pause in sein 2tes Spiel musste, gelang es Radebeul auf 6:1 davonzuziehen. Im Laufe des Spiels kamen die Concorden nach und nach wieder heran und plötzlich führte Radebeul kurz vor Schluss nur noch 9:8 . Der letzte Angriff ging allerdings dann an Radebeul. Somit gewann Radebeul am Ende 10:8 . Durch den Sieg von Radebeul änderte sich die Tabelle wieder. Radebeul 6:10 , Glauchau 5:9 , Delitzsch 5:11 Punkte. Da Meißen anschließend 18:3 gegen Glauchau gewann , kam es beim vorletzten Spiel des Tages Radebeul gegen Glauchau zum Spiel um Platz 2. Radebeul gewann das Spiel mit 8:5 . Da im letzten Spiel der Saison die Meißener gegen Delitzsch ran musste, standen aber eigentlich schon alle Platzierungen fest. Meißen gewann auch dieses Spiel mit 17:5 und wurde dadurch Meister.

Tabelle: Meißen  18:0 ,  Radebeul 8:10 , Delitzsch 5:13 , Glauchau 5:13.

Delitzsch verteidigt durch das bessere Torverhältnis seinen 3. Platz aus dem Vorjahr. Des weiteren gelang Delitzsch diese  Saison   94 Treffer (Vorsaison 72 )  hinter Meißen ( 165 ) . Es trafen dabei 10 der 14 eingesetzten Spielerinnen und Spieler . Mit Noah Zeidler stellen die Concorden den 3-besten Torschützen der Spezial-Liga mit alleine 40 Treffern.

Die Torschützen des letzten Turniers in Meißen : Noah Zeidler (11) , Dustin Müller ( 6 ) John-Lucca Gaudian  (3), Dominik Hartung (1), Justin Jüschke (1).

Laut Staffelleiter Bernd Hartmann wird Delitzsch das Eröffnungsturnier der Saison 2024/25 austragen.

Rolf Schumann