Der praktisch schon abgestiegene ZHC Grubenlampe empfängt mit Delitzsch die Oberliga-Mannschaft der Stunde

Delitzsch. Mario Schuldes macht sich keine Illusionen. „Es müsste schon alles zusammenpassen, damit wir wenigstens einen Punkt holen“, sagt der Trainer des Handball-Oberligisten ZHC Grubenlampe. Die Zwickauer erwarten am Samstag zum Punktspiel (Anpfiff: 17 Uhr) den NHV Concordia Delitzsch. „Gar keine Frage, unsere Gäste sind der Favorit“, meint der Coach des Tabellenletzten, der bislang erst einen Zähler geholt und höchstens noch theoretisch Chancen auf den Klassenerhalt hat. „Wir planen die nächste Saison für die Sachsenliga“, berichtet Schuldes.

Sein Delitzscher Kontrahent Jan Jungandreas gibt natürlich zu, dass alles andere als ein Sieg seiner Concorden eine negative Überraschung wäre. „Das wissen auch meine Jungs.“ Schließlich stehen die Nordsachsen mit 30:16 Punkten auf dem sechsten Platz und haben zuletzt bei den Siegen über den amtierenden Meister USV Halle (32:25), bei Vizemeister HG Köthen (33:30) und gegen Aufsteiger SV Hermsdorf (39:19) eine überragende Form an den Tag gelegt. „Trotzdem müssen wir mit Respekt nach Zwickau fahren“, mahnt Jungandreas. Zwar hat die jüngste Erfolgsserie das Selbstbewusstsein gesteigert. Aber es gelte nun, über die gesamten 60 Minuten „volle Konzentration“ zu zeigen, Lässigkeiten zu vermeiden. Der Coach rechnet damit, dass der ZHC sich nicht aufgeben, sondern versuchen wird, „den ersten Sieg in dieser Saison einzufahren“.

Der NHV ist nach Ansicht von Schuldes „individuell gut besetzt und hat eine hohe Qualität“. Von daher werde es eine „ganz, ganz schwere Nummer für uns“. Obendrauf kommt, dass Grubenlampe mehrere verletzte oder angeschlagene Spieler hat. Das habe sich auch in den vergangenen Partien gezeigt. Da habe das Team 20, 30 Minuten gut mithalten können, doch es fehlten die Alternativen auf der Bank, so dass danach ein wenig die Luft ausgegangen sei. Schließlich sei im Handball vor allem durch die Einführung der schnellen Mitte das Spiel noch rasanter geworden. „Um so wichtiger ist ein breiter Kader“, meint Schuldes. Über den verfügt Jungandreas. Kreisläufer Moritz Brodowski fällt wohl weiter verletzt aus, doch dafür wird, wie schon in den vorherigen Partien, mit Max Kalliske ein gleichwertiger Ersatz in die Bresche springen.

Zuversichtlich stimmt die Concorden das Hinspiel. Damals wurde Zwickau mit 29:16 klar geschlagen. „Trotzdem wollen wir versuchen, Delitzsch zu ärgern“, gibt Schuldes die Marschrichtung aus. Und da der Abstieg kaum noch zu vermeiden sei, könne seine Mannschaft unbelastet und unbeschwert in die Partie gehen. „Aufgeben wird der ZHC sich sicher nicht“, sagt Jungandreas voraus. Aber wenn seine Spieler eine ähnliche Leistung wie in den vergangenen Partien zeigten, dürften die Heimreise mit zwei Punkten im Gepäck angetreten werden

Ulrich Milde / Leipziger Volkszeitung / 15.04.2023