Zu Gast bei Freunden

Eintritt nur geimpft, genesen oder getestet

Handball-Oberligist NHV Concordia Delitzsch empfängt im Spitzenspiel Tabellenführer Köthen mit Frank Grohmann

Von Ulrich Milde

Nach drei Jahren im NHV-Trikot trifft Frank Grohmann am Sonnabend erstmals wieder auf seine ehemaligen Teamkollegen. Foto: Alexander Prautzsch

Delitzsch. Er war der mit Abstand erfolgreichste Torschütze des NHV Concordia Delitzsch der vergangenen Jahre. In der Saison 2018/19 holte er sich mit 188 Treffern die Torjägerkanone in der Mitteldeutschen Handball-Oberliga. Eine Spielzeit später, die wegen Corona vorzeitig beendet wurde, verteidigte Frank Grohmann den Titel souverän mit 152 Toren. An diesem Samstag gibt es ein Wiedersehen mit dem Goalgetter. Die Nordsachsen erwarten als Tabellenvierter in eigener Halle die HG 85 Köthen (Anpfiff: 19 Uhr). Und eben beim verlustpunktfreien Spitzenreiter steht der wurfgewaltige Handballer jetzt unter Vertrag.

„Das ist wie ein Sechser im Lotto“, schwärmt Köthens Coach Martin Lux über den Neuzugang. Er sei das Puzzleteil, das im Team gefehlt habe. „Dadurch strahlen wir jetzt auch im rechten Rückraum Torgefahr aus.“ Bei Grohmann ist die Vorfreude auf die Partie „riesig“. Es seien „drei tolle Jahre“ in Delitzsch gewesen. „Ganz besonders“ freue er sich auf das Wiedersehen mit Abwehrhüne Martin Müller. Mit ihm und Torwart Felix Herholc, der allerdings im Urlaub ist, „verbindet mich schon eine lange Freundschaft aus gemeinsamen Bad Blankenburger Zeiten“.

Concordias Trainer Jan Jungandreas kennt natürlich Grohmanns Qualitäten aus dem Effeff. Er werde seine Mannschaft aber nicht explizit auf ihn einstellen. „Wir müssen uns auf das gesamte gegnerische Team konzentrieren.“ Der Gast sei sehr eingespielt, habe mit Christian Kanzler einen ebenso erfahrenen wie guten Keeper und bringe „ordentlich Tempo“ aufs Parkett. Daher werde es zwar nicht einfach, „aber wir wollen nach der Heimniederlage gegen Freiburg vor unserem Publikum zeigen, dass wir gut drauf sind“.

Immerhin fuhren die Delitzscher bei Einheit Plauen und am vorigen Wochenende in Wittenberg trotz einiger Verletzungsprobleme speziell in der Offensive zwei Siege hintereinander ein. „Meine Jungs machen das im Angriff gut“, lobt der Übungsleiter. Gleichwohl werde es gegen Köthen in erster Linie darauf ankommen, eine Top-Leistung in der Abwehr hinzulegen.

Grohmann jedenfalls kehrt mit Respekt an den Lober zurück. „Klar ist, dass es verdammt schwer wird.“ Delitzsch habe sich mit Linksaußen Lukas Kürth und Thomas Oehlrich (Kreis) verstärkt und stelle einen sehr massiven Mittelblock. Das weiß natürlich Grohmanns neuer Trainer Lux. „Der NHV hat eine starke Abwehr.“ Überhaupt habe der Gastgeber eine gute Mannschaft „und wird am Ende mit oben stehen“.

Lux, der vor Saisonbeginn den Trainerposten von Bodo Kreutzmann übernommen hat, weiß, dass es für die Köthener in den vergangenen Jahren schwierig bis unmöglich war, in Delitzsch Punkte zu holen. 29:22 gewann der NHV das letzte Duell Ende 2019 in der Mehrzweckhalle. „Wir wollen den Bock umstoßen“, kündigt Lux an. Seine Mannschaft sei definitiv stärker als in den vergangenen Jahren. Vom Saisonziel, einen Platz unter den ersten Fünf zu belegen, mag er trotz der 8:0 Punkte noch nicht nach oben abweichen. „Darüber können wir, wenn es die Tabelle hergibt, zum Jahreswechsel reden.“ Bislang sei Köthen noch nicht auf die Top-Teams getroffen. Das steht jetzt an: „Es ist ein Spitzenspiel.“

Grohmann-Kumpel Martin Müller hat seinen Fingerbruch auskuriert und wird, nach seinem Ein-Sekunden-Comeback in Wittenberg, erneut im Kader sein. Der Defensivorganisator setzt auf einen Sieg des NHV. Seine Freundschaft mit dem gegnerischen Torjäger „wird während des Spiel ruhen“.

Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf die Zuschauer. Der NHV ist gezwungen, die Heimpartien unter den 3-G-Bedingungen durchzuführen. Es haben nur Personen Zutrifft, die geimpft, genesen oder aktuell getestet sind. Vor Ort gibt es dazu keine Möglichkeit. Ein entsprechender Nachweis ist beim Betreten der Halle vorzulegen. Zudem werden die Kontaktdaten erfasst. Der Vordruck kann von der Homepage des Vereins heruntergeladen werden. Außerdem gilt die Maskenpflicht, wenn der Mindestabstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden kann. mi