Die Vorbereitung für der NHV Concordia Delitzsch ist in diesem Jahr ungewöhnlich lang. Doch für die Mannschaft von Trainer Jan Jungandreas gibt es einiges zu tun. Am Dienstag bestreiten die Nordsachsen den ersten Heim-Test gegen Germania Zwenkau. Mit Niklas Prautzsch wurde auch ein neuer Kapitän für die kommende Saison bestimmt.

Delitzsch. Seit fast fünf Wochen sind sie im gemeinsamen Training. Jetzt werden sich die Oberliga-Handballer des NHV Concordia Delitzsch erstmalig in eigener Halle in einem Trainingsspiel zeigen. Gegner ist der Sachsenligist Germania Zwenkau. Die Begegnung findet am heutigen Dienstag statt, Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Der Austragungsort, die heimische Mehrzweckhalle, wird im Übrigen in den Sommerferien für das Training sämtlicher Mannschaften des Vereins geöffnet sein.

Die Nordsachsen absolvieren vor der neuen Saison eine ungewöhnlich lange Vorbereitungszeit von mehr als drei Monaten. „Das ist gut so“, meint Trainer Jan Jungandreas. Schließlich haben seine Aktiven von November bis Mai weder ein Spiel gehabt noch zusammen üben können. Bedingt durch die Corona-Pandemie war die vergangene Spielzeit im vorigen Herbst erst unterbrochen und wenig später abgebrochen worden. Jetzt gelte es, so der Concordia-Coach, „die Jungs wieder auf Handball vorzubereiten Sie brauchen eine Weile, um wieder reinzukommen.“ Um das Team gut vorbereiten zu können, „haben wir uns bewusst für die lange Vorbereitung entschieden. Sie ist nötig“.

Zwar haben die Spieler sich in der Zwangspause alleine fit gehalten. Doch nun komme es darauf an, handballspezifische Bewegungen ebenso wie das Zusammenspiel zu trainieren. „Das holt man so schnell nicht auf“, sagt der Trainer. Generell sei es das Ziel, die Spieler auf die gesamte Saison vorzubereiten. Die Staffel umfasst, ebenfalls verursacht von der Pandemie, 15 statt der sonst üblichen 14 Mannschaften.

Mannschaftsrat noch nicht gewählt
Noch geht es in der Trainingssteuerung um die Grundlagen einschließlich des Erarbeitens der nötigen Kondition. Später steht das Einstudieren einer kompakten Deckung schwerpunktmäßig auf der Agenda, gefolgt von der Offensive. Dabei wollen die Nordsachsen im Angriff wie gewohnt auf das Tempospiel setzen. Geübt wird vier Mal pro Woche, wobei das vor allem die jüngeren Spieler betrifft. Die „im gehobenem Alter“, wie es Jungandreas formuliert, können eine Trainingseinheit pro Woche ausfallen lassen, um die Belastung zu steuern.

Bereits abgeschlossen haben die Delitzscher eine Teambuilding-Maßnahme an der Schladitzer Bucht. Jungandreas nutzte die Gelegenheit, um Niklas Prautzsch zum neuen Kapitän zu bestimmen. Er tritt damit die Nachfolge von Felix Herholc an. Der Torwart hatte angekündigt, ein wenig kürzertreten zu wollen. Der Mannschaftsrat ist noch nicht gewählt worden.

Nach der Heim-Begegnung gegen Zwenkau ist vor der Auswärtspartie in Zwenkau. Dort soll am 10. August das Rückspiel über die Bühne gehen. Drei Tage später ist ein viel versprechendes vereinsinternes Duell geplant. Dann kommt es zum Aufeinandertreffen der Oberliga-Mannschaft mit dem in der Verbandsliga antretenden zweiten Männerteam. Eine Woche später ist Haspo Bayreuth ein absoluter Härtetest. Schließlich spielen die Franken in der dritten Liga. Nach einem Turnier in Ludwigsfelde steht dann der Endspurt vor dem Saisonauftakt an. Am 11. September (Beginn: 19 Uhr) wird der HC Aschersleben in der Mehrzweckhalle auflaufen.