Lukas Gorecki, hier im Spiel für die NHV-Reserve, bekommt seine Chance in der Ersten. Delitzscher Toptorschütze ist aber ein anderer.

Trotz Sieg bei der HSG Freiberg: Trainer Jan Jungandreas moniert Schwächephasen. Viele junge Spieler bekommen Einsatzzeit – einer ragt als Toptorschütze heraus.

Freiberg/Delitzsch. NHV Concordia Delitzsch geht als Tabellenzweiter in die Weihnachtspause der Mitteldeutschen Handball-Oberliga. Am Sonnabend gewann die Mannschaft von Jan Jungandreas 28:23 (13:10) bei Abstiegskandidat HSG Freiberg. Dabei bekamen einige junge Spieler ihre Chance. Speziell Jacob Griehl nutzte diese und avancierte mit fünf Toren zum Delitzscher Top-Torschützen.

Grundsätzlich hatten die Gäste die Partie im Griff, allerdings fehlte ihnen auch phasenweise die Konstanz, um sich und ihrem Trainer einen völlig sorglosen Abend zu bereiten. „Die Nachlässigkeiten im Gefühl einer sicherer Führung müssen abgebaut werden, damit wir uns nicht selbst in Schwierigkeiten bringen“, monierte Coach Jungandreas anschließend.

Neuhäuser stark, Offensive mit Nachlässigkeiten

Nach einem ausgeglichenen Beginn übernahm die Concordia ab der 9. Minute das Zepter und gab in der Folge die Führung nicht mehr aus den Händen. Freiberg kämpfte aufopferungsvoll, verzweifelte aber an Max Neuhäuser im NHV-Kasten. Mit schnellen Angriffen dominierte Delitzsch die Partie in dieser Phase, diverse Siebenmeter und Zweiminuten-Strafen waren die Folge. Doch dann folgten kurz vor der Pause die ersten Nachlässigkeiten und die HSG verkürzte den Rückstand auf 10:13.

Nach Wiederbeginn zogen die Gäste auf sechs Tore davon. Als Niklas Prautzsch schließlich gar zum 21:14 einnetzte (43.) schien die Partie vorentschieden. Doch abermals verloren die Concorden den Faden und brachten Freiberg zurück ins Spiel.

Vor allem im Angriff häuften sich die Probleme. Jungandreas musste zwei Auszeiten nehmen, um seine Mannen wieder auf Kurs zu bringen. Zwischenzeitlich hatten die Hausherren sich erneut auf drei Tore herangepirscht. Doch die Worte des Übungsleiters fielen auf fruchtbaren Boden. Der NHV zog im Schlussspurt noch einmal das Tempo an und feierte letztlich einen ungefährdeten Sieg.

Damit verabschiedet sich das Team in die Pause. Die nächste Partie steigt am 20. Januar gegen Aschersleben.

NHV Delitzsch: Neuhäuser, Ramos-Schwirtz; Seifert 4, prautzsch 4, Bielicki, Ziera 3, Kalliske, Schmidt 1, Oehlrich 1, Griehl 5/1, Gorecki, Viehweger 2, Reinhardt 2, Teichert 2, Amtsberg 4/3.

17.12.2023 / Hartmut Sommerfeldt / Leipziger Volkszeitung