Georg Eulitz gelingen gegen Halle fünf Treffer für den NHV.

Artikel anhören • 2 Minuten

Irres Ding: Drei Sekunden vor dem Ende wirft ein Routinier den NHV zum Sieg im Spitzenspiel. Kontrahent Plauen-Oberlosa patzt derweil im Parallelspiel.

Delitzsch. Was für ein Ding! Der NHV Concordia Delitzsch ist neuer Tabellenführer der Mitteldeutschen Handball-Oberliga. In einem dramatischen Spitzenspiel vor 400 Zuschauern fiel der 29:28-Siegtreffer gegen den USV Halle drei Sekunden vor dem Ende. Der bisherige Primus Plauen-Oberlosa spielte zur gleichen Zeit Remis gegen den neuen Tabellendritten Staßfurt.

Die finale Aktion des Spiels der Concorden übernahm Georg Eulitz. Der Routinier bekam den Ball auf halbrechts, tankte sich energisch durch und netzte zum Siegtor ein. Dann hallte die Schlusssirene und tosender Jubel brach aus. Auch wenn Eulitz die entscheidende Aktion hatte, zum Spieler des Spiels wurde Maximilian Amtsberg gewählt, der elf Treffer erzielte.

Zwei Stützen fehlen

Zuvor waren sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegnet. Die Hausherren mussten auf die Defensivspezialisten Thomas Oehlrich und Niklas Seifert verzichten. Dennoch erwischten die Concorden einen Traumstart, führten nach fünf Minuten 4:1. Doch dann folgte die Antwort des USV, der mit vier Treffern am Stück die Begegnung vorübergehend drehte. Trotz guter Leistung von Keeper Max Neuhäuser wackelte die Abwehr und das Team lief einem knappen Rückstand hinterher. Gegen Ende der Halbzeit übernahm Delitzsch jedoch wieder die Kontrolle und ging mit einer 15:14-Führung in die Kabinen.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts erhöhten die Hausherren auf 19:16. Speziell Amtsberg war kaum zu bremsen. Selbst eine Manndeckung half nur bedingt. Die Partie pegelte sich auf des Messers Schneide ein.

Die letzte Auszeit

90 Sekunden vor dem Ende erzielte Halle den Ausgleich. NHV-Coach Jan Jungandreas nahm noch einmal eine Auszeit und fand neben den richtigen Worten offenbar auch die richtige Taktik. Schließlich folgte die finale Aktion über Eulitz.

Anschließend bedankte sich der überragende Amtsberg bei seinem Team und hob den Mannschaftsgeist hervor. Der wird recht schnell wieder gefragt sein. Denn bereits am Freitagabend gastieren die Delitzscher in Köthen. Der neue Verfolger Plauen-Oberlosa ist am Sonnabend bei der SG Pirna-Heidenau gefordert.

NHV Delitzsch: Neuhäuser, Alpers; Eulitz 5, Preutzsch, Bielicki, Zierau, Kalliske 3, Schmidt 6/1, Griehl, Viehweger 1, Müller, Reinhardt 3, Teichert, Amtsberg 11/4.

Hartmut Sommerfeldt / 08.10.2023 / Leipziger Volkszeitung