Über eine Woche ist es jetzt her das die 2. Männermannschaft das Auswärtsspiel bei Rotation Weißenborn mit 24:17 gewonnen hat. Mit dem sprichwörtlich „letzten“ Aufgebot trat man die Reise ins Erzgebirge an und stellte sich auf einen heißen Tanz mit den Gastgebern ein. Schließlich konnten die Rand-Freiberger mit einem Heimsieg den Klassenerhalt selbst fest machen und waren nicht auf Schützenhilfe angewiesen.

Der NHV begann das Spiel so wie das letzte beendet wurde, mit kleinem Kader und konzentrierter Vorstellung. Unterstützt von einer großen Delitzscher Anhängerschar machte der NHV von Anfang klar das sie nicht gewillt sind irgendwelche Gastgeschenke zu verteilen, geschweige denn das Spielfeld als Verlierer zu verlassen. Benet Bauer erwies sich im Delitzscher Tor erneut als starker Rückhalt und gab seinen Vorderleuten mit seinen Paraden das nötige Selbstvertrauen. Konnten die Gastgeber in der ersten Spielhälfte das Spiel noch halbwegs offen gestalten, war in der 2. Spielhälfte bald klar das der NHV das Feld als Sieger verlassen wird. Mit unermüdlichem Einsatz, Beweis hierfür die blutige Lippe von Paul Peschke nachdem er sich in Boris Becker-Manier nach dem Ball hechtete, schraubte man das Ergebnis bis Mitte der zweiten Hälfte auf 12:21 hoch und konnte die restliche Spielzeit das Ergebnis „verwalten“. Dies war auch nötig denn nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Ruben John und Boris Teichert stellten sich die restlichen 6 Feldspieler quasi von alleine auf. Am Ende stand ein ungefährdeter 24:17-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel und die 2. Männer des NHV Concordia Delitzsch gratuliertem Rotation Weißenborn trotz Niederlage zum Klassenerhalt. Dieser wurde möglich, da die SG MoGoNo mit 14:36 verlor und somit nicht an den Weißenbornern vorbeiziehen konnte. Allerdings bleibt abzuwarten ob es überhaupt zwei Absteiger aus der Verbandsliga Staffel West geben wird.

Seit dieser Woche steht nun auch fest, dass die Delitzscher Reserve als Zweitplatzierte zwei Relegationsspiele um den Sachsenligaaufstieg absolvieren dürfen. Gegner ist der Zweitplatzierte der Oststaffel, SSV Stahl Rietschen. Da die SG LVB II als erster nicht in die Sachsenliga aufsteigen darf sind beide Zweitplatzierten der Ost- und Weststaffel gleichberechtigt um den Aufstieg in die Sachsenliga und somit muss eine Entscheidung um den einen verbleibenden Aufstiegsplatz her.

Das Hinspiel findet am Samstag den 03.06. um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle statt, eine Woche später folgt das Rückspiel in Rietschen. Da die charmante Oberlausitz-Sporthalle des SSV Stahl Rietschen nur eine begrenzte Zuschauerzahl zulässt, sind den Delitzschern zumindest 35 Gästetickets zugesichert worden. Für das Auswärtsspiel am 11.06. in Rietschen hat der NHV einen Reisebus reserviert, für 25€ haben die Fans die Möglichkeit die Mannschaft zu begleiten und zu unterstützen. Anmeldungen hierfür sind über die Geschäftsstelle oder zum letzten Heimspiel der 1. Männer am Samstag möglich.

Delitzsch spielte in Weißenborn mit: Benet Bauer, Tino Pantel und Justin Richter im Tor; Tobias Karl 7, Thomas Hollstein 4, Malte Hornig 1, Paul Peschke 2, Jacob Griehl 6/4, Ruben John 2, Daniel Schirmer 1, Boris Teichert 1.

Text Christian Hornig, Bilder Raik Bauer.