Amtsberg, Schmidt, Voigtländer – NHV verlängert mit drei Leistungsträgern

Galerie öffnen

Verlängerung III: Yves Voigtländer wird für das NHV-Spiel immer wichtiger.Foto: Alexander Prautzsch

Delitzsch. In der laufenden Saison der mitteldeutschen Handball-Oberliga sind noch sieben Spieltage zu absolvieren. Der NHV Concordia Delitzsch stellt bereits jetzt erste Weichen für die kommende Spielzeit. Die drei Leistungsträger Maximilian Amtsberg, Benedikt Schmidt und Yves Voigtländer bleiben weiter an Bord. Alle drei haben ihre auslaufenden Verträge verlängert. „Ich freue mich, dass sie weiter für uns auflaufen“, kommentierte Trainer Jan Jungandreas. Er berichtete von „unkomplizierten und problemlosen“ Verhandlungen. Amtsberg und Voigtländer haben für jeweils zwei Jahre unterschrieben, Schmidt für die kommende Saison.

„Das mache ich immer so“, sagte der Rechtsaußen, der vor vier Jahren vom HC Burgenland an den Lober gewechselt war. „Danach sehen wir weiter.“ Noch mache ihm der Sport bei den Concorden viel Spaß, er fühle sich körperlich topfit. Zudem handele es sich um eine „coole Mannschaft“. Seine Freundin halte ihm den Rücken frei, freute sich der Vater einer kleinen Tochter. „Er ist genau der Rechtsaußen, den wir haben wollen“, schätzte Jungandreas ein. Schmidt sei schnell und ein torgefährlicher Konterspieler. Mit seinen 32 Jahren gehört der gebürtige Hildesheimer zu den Älteren im Kader.

Yves Voigtländer, der in Leipzig studiert, fühlt sich nach eigenen Worten in Delitzsch „einfach wohl, ich bin hier sehr gut aufgenommen worden“. Er hatte sich vor gut anderthalb Jahren per Mail beim NHV beworben. Zuvor hatte er für Aue in der A-Jugend-Bundesliga gespielt. Der 21-Jährige lobte seinen Trainer, „der junge Spieler weiterentwickelt“. So setzt Jungandreas ihn seit einiger Zeit vor allem auf der Mittelposition im Rückraum ein. „Das macht ihm Spaß“, berichtete der Übungsleiter. Er sei dort ein anderer Spielertyp als Niklas Prautzsch. „So sind wir mit den beiden auf dieser Position sehr flexibel aufgestellt.“

Aktuell liegt Amtsberg mit 143 Treffern auf Rang sieben der Torschützenliste der Liga. „Er ist eine Waffe im Angriff“, lobte kürzlich Martin Lux, Trainer des amtierenden Vizemeisters HG Köthen. Tatsächlich ist der 1,99 Meter Hüne, wenn er mit Schwung im Rückraum hochsteigt, kaum zu bremsen und versenkt den Ball meist mit Härte und Präzision. „Wir haben eine junge Truppe, mit der es Spaß macht“, begründete der 23-Jährige sein Dableiben und ergänzt: „Hier kann ich mich in Ruhe weiterentwickeln.“ Amtsberg wurde 2019 in der Thüringenliga für den LSV Ziegelheim mit 244 Treffern Torschützenkönig und wechselte anschließend zum NHV. „Er hat einen enormen Sprung gemacht“, sagte Jungandreas über den gelernten Industriemechaniker. So wird der lange Blonde jetzt auch vermehrt im defensiven Mittelblock eingesetzt. „Auch da wird er für uns immer wichtiger“, so der Trainer.

Ulrich Milde / Leipziger Volkszeitung / 12.04.2023