NHV Delitzsch siegt 33:30 in Köthen

Köthen. Es laufen die letzten Minuten. Max Neuhäuser pariert einen Wurf von Lukas Krug. Dem Handball-Oberligisten NHV Concordia Delitzsch ist durch diese Parade des Torwarts der doppelte Punktgewinn beim Vizemeister HG Köthen nicht mehr zu nehmen. Die Auswechselspieler und Trainer Jan Jungandreas klatschen sich vor Freude ab, die zahlreichen mitgereisten Fans sind aus dem Häuschen. Die Nordsachsen gewinnen in Köthen mit 33:30 und legen dabei eine taktisch ausgebuffte sowie spielerisch und kämpferisch überzeugende Partie hin.

„Delitzsch war offenkundig gut vorbereitet und hat clever gespielt“, sagte HG-Kreisläufer Martin Dannowski. Und wunderte sich ein wenig über die noch ausbaufähige Tabellensituation (Rang acht): „Der NHV ist eine Spitzenmannschaft.“

Tatsächlich klappte die Marschroute, die Jungandreas seinen Spielern mitgegeben hatte, nahezu vollständig. „Es ist viel von dem aufgegangen, was wir uns vorgenommen haben“, resümierte er zufrieden. Sein Gegenüber Martin Lux sprach von einem verdienten Erfolg der Concorden, war auf sein Team, das bislang in eigener Halle ohne Verlustpunkte geblieben war, allerdings sauer. „Wir haben uns über weite Strecken nicht an unser taktisches Konzept gehalten. Das hat mich wahnsinnig gestört.“

Dabei entwickelte sich von Beginn an eine packende Begegnung mit hohem Tempo. Zunächst ging es ausgeglichen hin und her. Dann machte der Kanzler den Unterschied. Christian Kanzler, Köthens Keeper, entschärfte drei Siebenmeter des NHV hintereinander, die Gastgeber lagen so mit drei Treffern vorn. Doch die Delitzscher kämpften sich bis zum Halbzeitstand von 13:13 heran.

Im zweiten Abschnitt gelang es dem NHV, „mit einer disziplinierten Vorstellung mit vielen Emotionen“ (Jungandreas) aus einem 20:20-Zwischenstand ein 28:24 zu machen. Die wohl entscheidende Phase. Max Amtsberg, mit elf Treffern erfolgreichster Delitzscher und von der Köthener Defensive nie zu stoppen, ergänzte das. „Wir waren im Verbund sehr stark.“ mi

NHV Delitzsch: Neuhäuser, B. Bauer; Eulitz 5, Griehl, Sowada, Kalliske, Oehlrich, Müller, Voigtländer 1, Prautzsch 2, Schmidt 5/1, Viehweger 5, Günther, Zierau 1, Reinhardt 3, Amtsberg 11/1.