NHV Concordia Delitzsch will Sieg gegen Zwickau

Delitzsch. Für den NHV Concordia Delitzsch ist Wiedergutmachung angesagt. Wenn am Sonnabend der Zwickauer HC Grubenlampe (ZHC) in der Mehrzweckhalle antreten wird (Anpfiff: 19 Uhr), dann soll ein deutlicher Heimsieg eingefahren werden. Alles andere wäre eine negative Überraschung. „Klar sind wir der Favorit“, sagt NHV-Trainer Jan Jungandreas. „Diese Rolle müssen wir einfach annehmen.“ Denn die Nordsachsen liegen in der Tabelle der Mitteldeutschen Handball-Oberliga mit 10:6 Punkten auf Rang sechs. Der Gast aus der mit rund 90 000 Einwohnern viertgrößten sächsischen Stadt dagegen hat bislang nichts geholt – 0:16 Punkte, 16. Rang und damit Letzter. Das alles spricht eine deutliche Sprache. 

Doch die Delitzscher sind gewarnt. Schließlich haben sie vor einer Woche beim Aufsteiger SV Hermsdorf eine unerwartete 23:28-Pleite hinnehmen müssen. Es war eine Begegnung, in der so gut wie nichts gelang. Den Concorden, die rasch mit sieben Toren in Rückstand geraten waren, unterliefen zu viele einfache technische Fehler. Das nutzte Hermsdorf zu zahlreichen Tempogegenstößen. Wobei das Rückzugsverhalten des NHV arg zu wünschen übrig ließ. 23 Torerfolge reichen zudem in der Regel nicht, um Punkte zu holen. „Wir haben im Angriff viel geschludert“, seufzt Jungandreas.

Dabei haben nach Ansicht des Trainers seine Spieler den Gegner keineswegs auf die leichte Schulter genommen. „Im Training zuvor gab es dafür keine Anzeichen“, berichtet der Coach. Alle hätten konzentriert mitgezogen. Womöglich habe die vorherige Spielpause dem Team nicht gut getan. Und offenkundig „haben wir Schwierigkeiten, wenn alle von uns einen Sieg erwarten“. Jungandreas führt das auch darauf zurück, dass er eine junge Mannschaft hat, die noch nicht so gefestigt ist. „Man merkt, dass Erfahrung fehlt.“ So hat in Hermsdorf der 34-jährige Georg Eulitz gefehlt und mit ihm ein gutes Stück an Offensiv-Routine. Jetzt dürfte der Linkshänder wieder dabei sein.

Der ZHC hatte sich in der vergangenen Saison den Titel als Sachsenmeister geholt und war damit in die Oberliga aufgestiegen. Auch gewann das Team von Trainer Frank Knape den Sachsenpokal . Doch eine Klasse höher ist es bislang überhaupt nicht gelaufen.

Von Ulrich Milde / Leipziger Volkszeitung / 12.11.2022