Handball-Oberliga: NHV Delitzsch kommt nach Rückstand zurück und siegt gegen SG Pirna/Heidenau mit 21:20

Nach den beiden Auftaktsiegen stand am Wochenende das schwere Auswärtsspiel in Pirna an.
Eine Mannschaft gegen die sich der NHV bisher immer sehr schwergetan hat, vor allem
auswärts hingen die Trauben immer zu hoch. Bisher gelang es dem NHV nicht in Pirna zu
gewinnen. Bis zu diesem Spiel! Denn mit einer kämpferisch überzeugenden Leistung konnte
Delitzsch endlich den ersten Sieg in Pirna feiern.
Delitzsch begann konzentriert in Abwehr und Angriff und konnte die ersten Minuten bis zum
3:3 offen gestalten. Durch Unkonzentriertheiten im Angriff und dem Auslassen von klaren
Torchancen gelang es dem NHV aber nicht sich eine Führung zu erarbeiten anstatt mit 6:3 in
Führung zu gehen, was durchaus möglich war, erspielte sich Pirna eine 7:4 Führung. Das war
ein Spiegelbild der bisherigen Auftritte in Pirna. Die wie immer sehr starke Abwehr und dem
sehr gut haltenden Torhüter der Gastgeber, machte es dem NHV schwer zu schaffen. Aber nach
der Hereinnahme von Georg Eulitz und Yves Voigtländer, schaffte es Delitzsch sich wieder in
das Spiel herein zu kämpfen. Genau dieser Kampfgeist, sowie der hervorragenden
Deckungsleistung und einem wieder einmal überragenden Torwart, war der Schlüssel zum
Erfolg (O-Ton Jan Jungandreas). So ging es mit einem 10:10 Unentschieden in die Pause.
Wie schon in der ersten Halbzeit verpasste es Delitzsch sich einen Vorsprung zu erarbeiten. So
gelang es beiden Mannschaften in den ersten 8 Minuten der zweiten Halbzeit gerade einmal
zwei Tore zu werfen. Das zeigt aber auch wie intensiv beide Deckungsreihen gearbeitet haben.
Wieder war es Pirna die zuerst diese Schwächephase im Angriff überwinden konnte. Aber
Delitzsch hatte an diesem Abend einfach immer wieder die passende Antwort. Mit zwei Toren
in Folge gelang dem NHV zunächst der Ausgleich und 7 Minuten vor Schluss hatte sich
Delitzsch, sehr zu Freude der mitgereisten Fans, eine 3-Tore-Führung erspielt.
Selbstverständlich gab der Gastgeber nicht auf und kämpfte sich wieder heran. In der letzten
Minute vergab Delitzsch noch einen Siebenmeter, so dass Pirna noch die Möglichkeit hatte sich
zu mindestens einen Punkt zu erkämpfen. Doch mit dem letzten gehaltenen Ball von Max
Neuhäuser, war endlich der erste Sieg in Pirna war perfekt.


Spielverlauf: 3:3, 6:4, 8:5, 10:10 (HZ), 14:12, 15:15, 17:19, 20:21 (EN)


Delitzsch: Neuhäuser (15 Paraden), Bauer; Amtsberg 6, Eulitz 4, Viehweger 4, Schmidt 4/2,
Reinhardt 2, Brodowski 1, Prautzsch, Müller, Sowada, Zierau, Kaliske, Voigtländer


Siebenmeter: Delitzsch 4/2, Pirna 5/4
Zeitstrafen: Delitzsch 4×2 min, Pirna 6×2 min