Handball-Oberligist Delitzsch will aus Pirna etwas Zählbares mitnehmen

„Das ist eine unangenehme Mannschaft“, sagt Benedikt Schmidt über die SG Pirna/Heidenau. Er ist mit zwölf Treffern der momentan erfolgreichste Delitzscher Schütze.foto: Alexander Prautzsch

Delitzsch. Der gegenseitige Respekt ist groß. „Es ist dort für jeden Gegner schwer“, sagt Jan Jungandreas, Trainer des Handball-Oberligisten NHV Concordia Delitzsch, vor der Auswärtspartie an diesem Sonnabend bei der SG Pirna/Heidenau. „Das ist eine unangenehme Mannschaft“, pflichtet ihm Rechtsaußen Benedikt Schmidt bei. Umgekehrt lobt Pirnas Coach Dusan Milicevic den Gast als schwierigen Kontrahenten und rechnet damit, dass es „eine spannende Partie auf Augenhöhe“ geben wird.

Beide Teams sind optimal mit zwei Siegen in zwei Begegnungen in die neue Saison gestartet. „Ja, unser Auftakt ist geglückt“, sagt Jungandreas. „Ich bin zufrieden“, formuliert das Milicevic nach den Erfolgen über Apolda (22:15) und beim Aufsteiger Staßfurt (26:24). Inzwischen kann er wieder auf seinen vollen Kader zurückgreifen. Ähnlich wie der NHV gebe es einige Handballer, die älter als 30 Jahre sind und viele junge Sportler, „die wir entwickeln möchten“.

Milicevic erwartet ein „interessantes Spiel“, beide Vereine seien gut aufgestellt. Die Gäste würden mit Sicherheit Revanche anstreben, denn in den Playoffs im Frühjahr gab es für sie in Pirna eine 21:27-Niederlage. Jungandreas wiederum weiß natürlich, dass der NHV dort bislang wenig bis nichts geholt hat. „Wir dürfen uns von der hitzigen Atmosphäre nicht beeindrucken lassen und müssen cool bleiben“, verlangt er. Dann könne das Ziel erreicht werden, „etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen“. Das Selbstvertrauen nach dem geglückten Saisonstart sei schließlich vorhanden.

Der Gastgeber verfüge über eine eingespielte Truppe, die auch die nötige Härte aufs Parkett bringe, so der Concorden-Übungsleiter. „Und sie haben eine gute Abwehr“, ergänzt Schmidt. Dessen Aufgabe es sein wird, über die Außenposition Torgefahr zu verbreiten. Das ist ihm in den bisherigen Partien gelungen, mit zwölf Treffern ist der 31-Jährige momentan der erfolgreichste Delitzscher Schütze und in bestechender Form. Die Oberliga schätzt Schmidt als stark ein. Jeder kann jeden schlagen, man darf sich keinen schlechten Tag erlauben.“ Milicevic glaubt sogar, dass die Staffel „noch ein Stück besser ist als vorige Saison“. Favorit auf den Titel ist für der HC Burgenland. Der Drittligaabsteiger plant den Wiederaufstieg. Delitzsch und Pirna, prognostiziert Milicevic, „gehören beide auch nach oben“. Deshalb werde die Tagesform entschieden. Der Trainer zeigt sich ganz als fairer Sportsmann: „Der Bessere soll gewinnen.“

@ Ulrich Milde / Leipziger Volkszeitung / 23.09.2022