22:23 hieß es am Ende einer umkämpften Partie. Aschersleben wollte die 2 Punkte in der heimischen Handballhalle behalten und machten dies auch von Anfang an deutlich. Das Spiel war geprägt durch die Abwehr beider Mannschaften. Im Angriff hatte Aschersleben die deutlich bessere Durchschlagskraft und führte in der 10. Spielminute mit 6:3. Danach kamen die Concorden immer besser ins Spiel. Durch eine bessere Deckung und dem vom gut aufgelegten Max Neuhäuser im Tor konnten die Concorden in der 21. Minute zum 8:8 ausgleichen und wenig später gelang durch Niclas Reinhardt die erste Führung an diesem Abend. Die Delitzscher ließen die Alligators an diesem Abend nie mehr als auf ein Unentschieden herankommen und somit stand es zur Halbzeitpause 11:11. Die zahlreich angereisten Fans, die sich wie immer in gegnerischer Halle lautstark bemerkbar machten, waren hoffnungsvoll, die Punkte aus Ascherleben mitnehmen zu können.  Die Mannschaft um Trainer Jan Jungandreas kam besser aus der Halbzeitpause zurück. Den Hausherren gelang in den ersten 6 Minuten der 2. Halbzeit lediglich ein Tor. Max Neuhäuser machte den Hausherren nach wie vor das Leben schwer, während die Concorden im Angriff vier Toren in Folge erzielten. Die Folgezeit wurde durch das Duell der Torhüter geprägt, denn nicht nur der Delitzscher war an diesem Abend gut aufgelegt. Immer wieder scheiterte der Delitzscher Angriff an der Körperfülle von Sven Mevissen. Dennoch konnten die Concorden ab der 40. Minute (Stand 13:15) den 2 Tore-Vorsprung verwalten. Kurz vor Schluss wurde es nochmal spannend, denn Delitzsch ließ trotz einer doppelten Überzahl Aschersleben noch einmal zum 20:20 durch Andreas Rojewski ausgleichen. Thomas Oehlrich und Benedikt Schmidt, er verwandelte an diesem Abend alle 5 Siebenmeter, stellten den Abstand von 2 Toren 4 Minuten vor Schluss wieder her. Bereits zu diesem Zeitpunkt stand der Delitzscher Fanblock und feierte bereits den Sieg. Aschersleben gelang noch der Anschlusstreffer. Schlussendlich jedoch brachten die Concorden das Spiel mit einem knappen 22:23 nach Hause.

Trainer Jan Jungandreas nach dem Spiel: „Wir sind mit Anfangsschwierigkeiten in der Deckung ins Spiel gegangen, doch wurde unsere Deckung im Laufe des Spiels immer sicherer. Nachdem unser Angriff Anfang der 2. Halbzeit dann auch besser in Fahrt kam, konnten wir das Spiel in unsere Richtung drehen. Es bleibt aber noch viel zu tun, um aus dem Team eine homogene Mannschaft zu machen. Heute waren allerdings die 2 Punkte auswärts das Wichtigste.“

In der nächsten Woche können die Delitzscher Fans ihre Mannschaft erstmals in dieser Saison zu Hause gegen die HSG Freiberg sehen. Die Jungs werden bis dahin die offenbarten Schwächen im Training angehen.

NHV: Neuhäuser, Eulitz (5), Günther, Prautzsch (1), Bauer, Müller, Sowada, Zierau (1), Kalliske, Schmidt (5/5), Oehlrich (2), Viehweger (1), Reinhardt (5), Teichert (1), Voigtländer, Amtsberg (2)

R.S.