Johannes DavidLeipziger Volkszeitung14.02.2022 / 12:48 UhrSport aus LeipzigSport aus aller WeltTeilenTeilen

Jan Jungandreas war mit der Leistung seiner Spieler zufrieden. 

Jan Jungandreas war mit der Leistung seiner Spieler zufrieden.  © Alexander Prautzsch

Der NHV Concordia Delitzsch absolvierte am Freitag ein vereinsinternes Testspiel. Dabei wechselten die Spieler munter zwischen dem Ober- und Verbandsliga-Team hin und her. Nach 60 Minuten zeigte die Anzeigetafel das 29:12-Endergebnis. Zudem verstärkt Boris Teichert den Verein.

Delitzsch. Zweigleisig zu fahren birgt gewisse Vorteile. Flexibilität ist einer davon. Beim internen Testspiel des NHV Concordia Delitzsch am Freitagabend wechselten einige Spieler fröhlich hin und her zwischen Ober- und Verbandsliga-Team. So trugen etwa Benet Bauer, Malte Wächter oder Boris Teichert binnen eines Spiels zwei verschiedene Trikots.

Viele gute Chancen

Moment mal: Boris Teichert? Der trug doch bislang weder das eine noch das andere Trikot? Stimmt. Der junge Herr zog des Studiums wegen nach Leipzig, fand ursprünglich jedoch keinen Platz mehr im Delitzscher Oberliga-Kader. Er landete bei der NHV-Reserve und trainiert inzwischen auch mit der Ersten. Nun folgte die Test-Premiere. „Er hat das ordentlich gemacht, hilft uns bei unseren Problemen im Mittelblock“, sagt Delitzschs Trainer Jan Jungandreas.

Für den Aufgalopp verzichtete der Coach auf die Herren Oehlrich, Baumgärtel, Schmidt und Herholc, so dass von den Routiniers lediglich Martin Müller auflief. Das änderte nichts am erwartet deutlichen Endergebnis. Ein 29:12 strahlte nach 60 Minuten von der Anzeigetafel herab. Das fand der Boss durchaus ok. „In solchen Spielen ist es natürlich nicht immer einfach, die richtige Motivation zu finden. Aber die Jungs haben das gut umgesetzt, es über 60 Minuten relativ konsequent durchgezogen, gerade in der Abwehr“, sagte Jungandreas.

Im Angriff zog das quicklebendige Trio Niklas Prautzsch, Daniel Sowada und Niklas Zierau fidel die Fäden. Viele gute Chancen sprangen heraus, naturgemäß passte zwar längst nicht alles, doch wen wundert’s angesichts der Konstellation?! Am Donnerstag testet der NHV gegen Liga-Konkurrent Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz. Dann mit voller Kapelle und mutmaßlich weniger zweigleisig. „Das wird sicher schon ein Härtetest“, sagt Jungandreas. Zuschauer sind wegen Sanierungsarbeiten im Foyer der Mehrzweckhalle allerdings nicht zugelassen.