Die Mehrzweckhalle stand Kopf!

Das es am Samstagabend in der Delitzscher Mehrzweckhalle zu einem besonderen Spiel kommen würde, war den zahlreichen Zuschauern von Anfang an klar. Einerseits gab es ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Delitzscher Torgaranten Frank Grohmann, der jetzt in Köthen spielt und andererseits versprach die Konstellation erster gegen vierten Hochspannung.

Die ersten dreizehn Minuten gingen klar an die Gäste. Sie führten mit 3:7, Concordia blieb nur durch Siebenmeter, sicher verwandelt von Benedikt Schmidt, im Spiel. Jetzt passierte dass, was das Concordia-Team in dieser Saison mehrfach auszeichnete. Mit viel Aufwand (die Rückraumspieler der Delitzscher sind aus Verletzungsgründen weiter nicht einsatzbereit) gelang es jetzt, besser ins Spiel zu kommen. Die Abwehr stabilisierte sich und im Angriff wurden die Chancen geduldig herausgespielt. In der 21. Minute konnte Niclas Prautzsch zur ersten Führung einnetzen und die Halle stand das erste Mal Kopf. Allerdings zeigte die Köthener immer wieder, warum sie bisher auf Platz eins standen. Neben Frank Grohmann, der immer wieder zum Torerfolg kam, (insgesamt 10 Tore) und Lukas Krug war auch der Schlussmann der Bachstädter ein wichtiger Faktor. Trotzdem ging es mit einer knappen 16:14 Führung für die Gastgeber in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff schien Concordia das Spiel immer besser in den Griff zu bekommen. Eine zeitweilige Viertoreführung machte Hoffnung auf einen Heimsieg. Neuzugang Yves Voigtländer (SG Nickelhütte Aue) setzte mit zwei Toren erste Ausrufezeichen. Allerdings konnte Delitzsch mehrere Kontermöglichkeiten nicht nutzen und in Minute 51 war es soweit. Die HG 85 hatte das Spiel gedreht, durch einen Treffer von Lukas Krug ging Köthen in der dreiundfünfzigsten Minute mit 22:23 in Führung. Kurz danach traf die Hausherren eine völlig übertriebene Zeitstrafe ihres Abwehrchefs Thomas Oehlrich, die wegen Meckerns auf vier Minuten verdoppelt wurde. Jetzt kochte die Stimmung auf den Rängen über und beide Teams kämpften verbissen. Delitzsch, immer noch in Unterzahl, blieb dran. Trotzdem ging Köthen eine Minute vor der Schlusssirene wieder in Führung, natürlich durch Frank Grohmann. Trainer Jungandreas nahm noch einmal eine Auszeit, denn ein Punktgewinn sollte unbedingt her. Unter frenetischen Anfeuerungsrufen der Fans lief der letzte Angriff des Spiels. Die Gäste verteidigten sich verbissen und Concordia suchte die Lücke in der Abwehr. Die Uhr lief herunter, jetzt fasste sich Niklas Prautzsch ein Herz und jagte den Ball in letzter Sekunde, unter freundlicher Mithilfe des gegnerischen Keepers, in die Maschen.

Das 28:28 wurde auf Delitzscher Seite mit Riesenjubel gefeiert, während die Gäste enttäuscht auf dem Boden saßen. Ein denkwürdiger Handballabend war zu Ende.

Jan Jungandreas (Trainer Delitzsch): „Ich bin sehr stolz auf meine Jungs, im Training und in den Spielen hängen sie sich voll rein. Es macht großen Spaß.“

Marian Voigt, Benet Bauer, Georg Eulitz (5), Michael Günther (1), Lukas Kürth (1), Niklas Prautzsch (7), Martin Müller, Daniel Sowada (3), Marius Harig, Niklas Zierau, Maximilian Kalliske, Benedikt Schmidt (4), Thomas Oehlrich (4), Moritz Brodowski (1), Yves Voigtländer (2)

Hartmut Sommerfeldt

Programmheft : https://nhv-concordia-delitzsch.de/wp-content/uploads/2021/10/16.10.2021.pdf