Herber Verlust für Delitzschs Handballer: Frank Grohmann geht nach Köthen. © Jens Teresniak

Frank Grohmann holte sich in den vergangenen beiden Spielzeiten in der Mitteldeutschen Oberliga die Torjägerkrone. Zur kommenden Saison wechselt der Angreifer nach Köthen, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können.

Delitzsch. Die laufende Saison in der Mitteldeutschen Handball-Oberliga ist wegen der Corona-Pandemie derzeit unterbrochen und soll im Dezember fortgesetzt werden. Doch schon jetzt wirft die neue Spielzeit 2021/22 beim NHV Concordia Delitzsch einen großen Schatten voraus. Top-Werfer Frank Grohmann wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und wechselt zum Liga-Rivalen HG 85 Köthen. „Das ist sehr schade“, kommentierte NHV-Vizepräsident Sören Raab den Abgang. „Frank ist ein toller Sportler und Mensch, wir hätten ihn gerne behalten.“Anzeige

NHV-Trainer Jan Jungandreas wird sehr deutlich, wenn es um den sportlichen Wert des Hünen geht. „Er ist im Angriff der beste Halbrechte der Liga. Jedes Team würde ihn gerne in seinem Trikot sehen.“ Auch wenn er noch ein dreiviertel Jahr in Delitzsch unter Vertrag steht, weiß der Coach: „Diesen Abgang zu kompensieren, wird sehr schwer.“

Grohmann erklärte seinen Wechsel mit familiären Gründen. Der 1,93 Meter große Athlet wohnt in Köthen und möchte künftig mehr Zeit für seine Familie haben. „Das kann ich nachvollziehen“, sagte Raab. Grohmann habe zu keiner Zeit versucht, mit den Concorden über mehr Geld zu sprechen.

Des einen Leid, des anderen Freud. Mit der Verpflichtung des mit „kraftvollen 100 Kilogramm Körpergewicht ausgestatteten Linkshänders wird die Baustelle im halbrechten Rückraum ab der kommenden Saison zunächst für zwei Jahre geschlossen“, freute sich die HG Köthen. Für den 30-Jährigen („ich habe große Lust, wieder für die HG 85 aufzulaufen“) ist es eine sportliche Rückkehr. Der gebürtige Magdeburger lief bereits in der Saison 2010/11 für die Bachstädter in der dritten Bundesliga unter Trainer Heinz Prokop auf. In 20 Begegnungen erzielte er damals 112 Treffer.

Großmann spielt aktuell im dritten Jahr für den NHV. In den vergangenen beiden Spielzeiten holte er sich die Torjägerkrone in der Mitteldeutschen Oberliga. Grohmann war aus Bad Blankenburg gekommen. Dort spielte er drei Jahre lang. Zuvor war er vier Jahre für den Drittligisten SV Anhalt Bernburg aktiv.

Leipziger Volkszeitung 10.11.2020 von Ulrich Milde und Johannes David