Die weibliche C-Jugend des NHV Concordia Delitzsch hat einen gelungen Saisonauftakt hingelegt. Die Mädchen setzten sich bei Victoria Naunhof klar mit 24:13 durch. Die erste Halbzeit entwickelte sich dabei ausgeglichen. Die Gastgeber gingen mit 1:0 und 2:1 in Führung, doch Maja Zscheyge und Hanna Löser erzielten postwendend jeweils den Ausgleich. Danach setzten sich die Nordsachsen ein wenig ab, ohne aber einen entscheidenden Vorsprung herauszuwerfen. Naunhof kam immer wieder heran und in der 23. Minute beim 8:8 zum Gleichstand. Im Schlussspurt sorgten Aleksandra Steffen und Hanna Löser für den beruhigenden 10:8-Vorsprung des NHV zum Seitenwechsel. Im zweiten Durchgang gaben die Delitzscher gleich richtig Gas und zogen auf 16:9 davon. Der Drops war gelutscht, die Concorden Ließen nichts mehr anbrennen und kamen durch einen nach dem Schlusspfiff verwandelten direkten Freiwurf von Maja Zscheyge zum souveränen Erfolg. Die NHV-Mädchen überzeugten im zweiten Abschnitt vor allem durch eine starke Defensivleistung, lediglich fünf Gegentreffer sprechen eine deutliche Sprache. Auch im Angriff klappte das Zusammenspiel besser, auch wenn hier noch Luft nach oben existiert.

Ulrich Milde

NHV: Anastasia Orechow, Lea Wittenburg; Miriam Luthe, Leonie Lewik, Annika Kuhnert, Aleksandra Steffen, Martha Epperlein, Alexa Fiedler, Lea Hildebrand, Hanna Löser