NHV Concordia gewinnt in Freiberg 27:24

Am Pfingstsamstag reisten die Männer um Cheftrainer Jan Jungandreas zur HSG Freiberg. Im vorletzten Spiel der Saison sollte die Chance auf eine Medaille gewahrt werden. Leicht sollte das nicht werden, denn die HSG Freiberg, würde den 3. Tabellenplatz nicht freiwillig räumen. Mit dem Rückenwind der letzten Siege startenten die Concorden selbstbewusst in die Partie. Yves Voigtländer setzte mit dem 1:0 in der zweiten Spielminute den ersten Führungstreffer, Freiberg glich umgehend aus. Die nächsten Minuten gehörten den Concorden. In einer hart umkämpften Partie zogen sie davon. Michael Günther verwandelte den Siebenmeter zum 5:2. Beim Stand vom 5:6 mussten sich die Männer aus Delitzsch in der Abwehr neu aufstellen, da Moritz Brodowski nach einem Foul das Spielfeld nach einer roten Karte verlassen musste. Hier zeigte sich wieder einmal die Breite des Kaders. In der Abwehr übernahmen Marius Harig und Max Kalliske, im Zusammenspiel mit einem stark aufgelegten Marian Voigt Verantwortung. Im Angriff zeigten Steve Baumgärtel, Kapitän Niklas Prautzsch und Michael Günther, dass die Punkte unbedingt nach Delitzsch gehen sollten. In den Folgeminuten entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die Concorden immer wieder den Führungstreffer markierten. Mit einem Dreierpack vom noch einmal stark aufspielenden Steve Baumgärten, Niclas Reinhardt und Marius Harig ging es beim Stande vom 11:14 in die Halbzeitpause. Die Fans beider Seiten waren sich einig, dass die Unparteiischen an diesem Abend eine klare Linie vermissen ließen. Allein 6 Strafzeiten und 6 Siebenmeter in der 1. Halbzeit sprachen hier eine deutliche Sprache. Concordia kam selbstbewusst aus der Kabine. So sehr sich die Hausherren auch mühten, die Delitzscher ließen sie nicht mehr als 2 Tore herankommen „Die Jungs haben ganz viel Mentalität gezeigt um Marius und Baumi, die gestern ihr letztes Spiel im NHV Trikot gemacht haben, nochmal mit einem Sieg zu verabschieden. Beide haben auch einen entscheidenden Anteil am Gewinn dieses Spiel gehabt.“ (Jan Jungandreas)

Beim Stande von 26:20 war die Halle in Delitzscher Hand. Während die Delitzscher Ihre Mannschaft nochmals richtig nach vorne puschten, waren die Freiberger deutlich ruhiger geworden. Freiberg bäumte sich nochmals kurz auf, konnte aber nichts mehr ausrichten. Den Schlusspunkt der Partie setzte Torhüter Felix Herholc, der nicht nur den letzten Freiberger Siebenmeter parierte, sondern auch noch den Nachwurf ganz fest in seinen Händen hielt. Somit stand ein überaus verdientes 27:24 auf der Anzeigetafel. „Alles in Allem war das wieder eine ganz tolle geschlossene Mannschaftsleistung.“, so Trainer Jan Jungandreas nach dem Spiel. Der Jubel bei Mannschaft und den mitgereisten Fans kannte keine Grenzen. Concordia klettert damit in der Tabelle auf den ersehnten Bronzeplatz und wird am 18.06.2022 im letzten Spiel beim Tabellenzweiten in Köthen alles daran zu setzen, diesen zu verteidigen und sich damit für eine tolle Saison zu belohnen. Für die Hausherren und deren Verantwortliche platze dagegen der Traum mit der Hilfe von Delitzsch das Aufstiegsrecht in die 3. Liga wahrnehmen zu können.

Es spielten: Marian Voigt; Felix Herholc; Michael Günther (4/2); Lukas Kürth (3/3); Steve Baumgärtel (5); Niklas Prautzsch (4); Martin Müller; Marius Harig (1); Niklas Zierau (2); Max Kalliske (1); Jacob Griehl; Malte Wächter; Niclas Reinhardt (3); Moritz Brodowski (1); Boris Teichert; Yves Voigtländer (3)

Siebenmeter:    Freiberg 5/9; Delitzsch 5/7

Zeitstrafen         Freiberg 5; Delitzsch 4 (davon 1x Rot)   

Fotos Jörg Weichelt Facebook

Text Antje Rennert