Maximilian Amtsberg zeigte für Concordia Delitzsch eine tolle Leistung.

Maximilian Amtsberg zeigte für Concordia Delitzsch eine tolle Leistung. © Alexander Prautzsch

Handball-Oberligist Concordia Delitzsch erreicht Meisterrunde! Ein Langzeitverletzter und zwei Talente machen den personell gebeutelten NHV glücklich.

Delitzsch. Der NHV Concordia Delitzsch kann für die Meisterrunde der Handball-Oberliga planen. Die Mannen von Trainer Jan Jungandreas gewannen am Sonntagabend trotz einiger personeller Probleme 27:24 beim HSV Bad Blankenburg. Überragend war dabei einer, der eine monatelange Leidenszeit hinter sich hat.

Direkter Freiwurf ins Glück

„Ein Riesenkompliment meiner Mannschaft, sie hat über 60 Minuten das umgesetzt, was wir besprochen hatten. Trotz zwei weiterer kurzfristiger Ausfälle und einer Mannschaft, die so noch nicht zusammengespielt hat, haben wir eine tolle Leistung gezeigt.“ Bei einem Blick auf die Aufstellung der Gäste wurde die Schwere der Aufgabe klar. Aus unterschiedlichen Gründen standen sieben Spieler nicht zur Verfügung, darunter die Toptorschützen Schmidt und Zierau. Dafür rückten zwei die Youngster Niclas Reinhardt und Boris Teichert nach.

Vom Anpfiff weg gingen beide Mannschaften engagiert, aber fair zur Sache. Die Thüringer lagen zunächst vorn. Das war der noch fehlenden Abstimmung in den Delitzscher Reihen und den starken HSG-Rückraumschützen geschuldet. Der NHV ließ sich jedoch nicht abschütteln, die Abwehr stabilisierte sich, Torhüter Marian Voigt drehte auf – und nach 25 Minuten erzielte Reinhardt den 10:10-Ausgleich.

Das Spiel nahm immer mehr Fahrt auf und Concordia zog alle Register. In Unterzahl gelang ein toller Kempa-Trick zwischen Baumgärtel und Amtsberg. Danach folgte ein echtes Highlight. Ein Konter konnte nur mit einem Foul unterbunden werden. Es gab nach der Schlusssirene noch einen direkten Freiwurf. Der bis dahin schon stark aufspielende Maximilian Amtsberg wuchtete aus 14 Metern (!) den Ball von ins Tor und markierte damit die 14:12-Halbzeitführung.

Aufstiegsrunde erreicht

Der spannende Verlauf fand in der zweiten Halbzeit seine Fortsetzung, diesmal mit leichten Vorteilen für die Gäste. Besonders die Deckung und Keeper Voigt machten es dem Angriff der Gastgeber immer schwerer und im Angriff waren die Concorden konsequenter. Vor allem Amtsberg, Reinhardt und Günther nutzten ihre Chancen. In der 54. Minute lag Delitzsch erstmals mit vier Toren vorn und sorgte damit für eine Vorentscheidung. Obwohl die Kräfte sichtlich nachließen, kämpfte das Team unermüdlich. Mit dem Ertönen der Schlusssirene kannte der Jubel auf dem Parkett und der Tribüne, sofern man Delitzscher war, keine Grenzen.

Mit diesem nicht unbedingt zu erwartenden Auswärtssieg erreichte der NHV die Aufstiegsrunde, Bad Blankenburg muss weiter bangen. Zunächst aber bringen die Loberstädter die reguläre Saison zu Ende. Die geht am nächsten Sonnabend mit einem Heimspiel gegen die HSG Glauchau/Meerane weiter. H.S.

NHV Concordia Delitzsch: Voigt, Herholc; Günther 6, Kürth, Baumgärtel 1, Müller, Sowada 1, Harig, Reinhardt 6, Brodowski 2, Teichert, Amtsberg 11.