HSG Neudorf/Döbeln – NHV Concordia Delitzsch 21:16 (10:9)
Eine Woche nach der hohen Heimniederlage gegen Leipzig-Mockau ging es zum souveränen Tabellenführer Neudorf/Döbeln.
Das Spiel begann sehr konzentriert von den Delitzschern, sie hatten keine Angst, eher Respekt vor dem Klassenprimus. Es wurde sehr konzentriert gespielt und die Deckung stand sehr gut. So stand es nach 9 Minuten 3:3. Leider konnten die Delitzscher durch Siebenmeter (3x) ihre Führung nicht ausbauen und Döbeln glich im Gegenzug jeweils aus. Nachdem Döbeln nach 15 Minuten mit 5:4 führte, nahm Anja Kunze (heutige Trainerin) ihre erste Auszeit. Anschließend blieb die Partie ausgeglichen und Döbeln konnte sich nicht absetzen (7:7). Erst eine 2 Minuten Strafe für Delitzsch in der 21. Minute nutzte Döbeln konsequent aus und setze sich auf 10:7 (23.Minute) ab. Letzte Woche konnte die Mannschaft in solch einer Situation nicht gegenhalten, diesmal war es anders. Delitzsch spielte konzentriert weiter und verkürzte noch bis zur Pause auf 10:9.
Aus der Pause kamen die Gäste hervorragend und konnten sie sich nach 30 Minuten auf 10:12 absetzen. Aber der Tabellenführer kam nach 7 Minuten ohne eigenen Treffer wieder zurück in die Partie und konnte anschließend wieder ausgleichen. Beim Stand von 13:13 nach 34 Minuten konnte erneut ein Siebenmeter nicht im Tor der Gastgeber untergebracht werden. Es war im 4.Versuch der 4.Fehlversuch an diesem Tag. Anschließend ging ein kleiner Bruch durch die Mannschaft, im Angriff fehlte ein bisschen das Glück und die Torhüterin der Gastgeberinnen hielt in der Phase jeden Wurf. Döbeln setzte sich auf 18:13 ab und das Spiel schien nach 40 Minuten entschieden. Delitzsch gab aber nicht auf und kam noch einmal auf 18:16 heran (45.Minute). Neudorf/Döbeln spielte aber anschließend die Partie clever und auch mit dem Quäntchen Glück nach Hause und gewann am Ende mit 21:16.
Trotz einer sehr guten Partie unserer Mädels fehlte am Ende nicht viel und mit etwas Glück wäre in Döbeln mehr als die knappe Niederlage möglich gewesen. Heute wurde engagiert gespielt, dazu kam eine gute kämpferische und auch spielerische Leistung.
Jessica Kunze war mit 4 Treffern die erfolgreichsten Torschützinnen für den NHV in diesem Spiel.
Nach der 2.Niederlage in Folge rutschten die Mädels vom NHV auf den 6.Tabellenplatz ab. In der nächsten Woche, am 14.12.24 um 14:00 Uhr gibt es das letzte Spiel im Kalenderjahr 2024. Es kommt zum nächsten schweren Spiel, auswärts geht es zum TuS Leipzig-Mockau. Letzte Woche wurde da noch mit 10:21 zu Hause verloren.
NHV: Emilie Gaßmann; Marlene Turzer (2), Lia Scholz (1), Jessica Kunze (4), Marie Merkel (3), Hanna Schmeil, Marlene Mothes (2), Lara Günther, Alina Zimmer, Nele Hornig (2) und Suri Wernicke (2)
Bilder: Ralf Zimmer