NHV Concordia Delitzsch – HV Glesien   31:15 (17:5)

Zur Mittagszeit am Sonntag spielten die Mädels der weiblichen C-Jugend gegen den Tabellenvorletzten HV Glesien. Ein Pflichtsieg war hier eingeplant. In Glesien gewannen die Mädels vom NHV im November souverän mit 30:9. Zum ersten Mal in der Saison waren alle Spielerinnen einsatzbereit und keiner fehlte aus irgendwelchen Gründen.

Delitzsch begann sehr konzentriert und wollte hier schnell für klare Verhältnisse sorgen. Fast im Minutentakt erzielten die Gastgeberinnen eigene Tore und ließen in der Abwehr nur wenig zu. Nach 15 Minuten stand eine souveräne Führung auf der Anzeigetafel von 13:4. Anschließend wurde munter durch gewechselt, so dass heute auch alle genügend Einsatzminuten bekamen. So blieb der NHV zwar weiterhin klar in Front, wurden aber etwas unkonzentrierter. Irgendwie wollte auf einmal jeder ein Tor erzielen und es wurden die besser frei stehenden Mitspielerinnen einfach übersehen. Zwar ging es mit einer 17:5 Führung in die Halbzeitpause, aber es hätte auch deutlicher höher ausfallen können.

Marlene Mothes zum 6:2
Suri Wernicke zum 8:3
Alina Zimmer zum 10:4
Farina Geidel zum 15:4

Die zweite Halbzeit zeigte dann doch eher das Bild der letzten Minuten der ersten Halbzeit. Delitzsch bestimmte zwar das Spiel aber spielte weiterhin unkonzentriert und vergab zu viele Chancen im Angriff. Nach 35 Minuten stand es nur 22:6 für die Mädels vom NHV. Anschließend spielten die Gäste aus Glesien gut mit und blieben in ihren Angriffen sehr gefährlich. So konnten sich die Gastgeberinnen nicht wirklich weiter absetzen, da Glesien immer wieder erfolgreich zu Treffern kam. Am Ende gewann die weibl. C-Jugend vom NHV Concordia Delitzsch mit 31:15, aber auch in der zweiten Halbzeit, gab es wenig gelungene Spielzüge zu sehen, eher viele Einzelaktionen brachten die Treffer. Trotzdem war es aber ein souveräner und verdienter Heimerfolg gegen die Gäste aus Glesien.

Lara Günther zum 19:5
Jessica Kunze zum 24:7
Lia Scholz zum 26:9
Marie Merkel zum 28:10
„Heimsieg, Heimsieg, …“

Um nächste Woche (23.03.24 um 16:00 Uhr) im Spitzenspiel beim souveränen Tabellenführer SC Markranstädt bestehen zu können, wird eine Leistungssteigerung notwendig sein. Es geht in dieser Partie nicht um die Bezirksmeisterschaft, diese ist dem Team aus Markranstädt nicht mehr zu nehmen, aber für unsere Mädels geht’s noch um den zweiten Tabellenplatz.

Erfolgreichste Torschützin war in dieser Partie Marlene Mothes 13 Treffern.

Durch den Sieg blieben die Mädels von NHV Concordia Delitzsch (28:6 Punkte) auf dem 2.Tabellenplatz, hinter dem Tabellenführer Markranstädt (36:0 Pkt.) vor VIKTORIA Naunhof mit ebenfalls 28:6 Punkten.

NHV: Emilie Gaßmann; Luisa Spadt, Marie Merkel (10), Lia Scholz (2), Jessica Kunze (1), Svenja Stolze, Miriam Schulze, Marlene Mothes (13/2), Alina Zimmer (1), Farina Geidel (1), Suri Wernicke (1), Lara Günther (2), Henriette Wernicke, Marlene Turzer

Bilder: Ralf Zimmer
Video: Marc Schulze