Leipziger SV Südwest – NHV Concordia Delitzsch 15:37 (8:20)
Aufgrund von Krankheit und eines Termines, musste das Team vom NHV auf Stammtorhüterin Emilie Gaßmann und Ersatztorhüterinnen Farina Geidel kurzfristig verzichten. Sie wurden von Suri Wernicke in diesem Spiel würdig vertreten.
Schnell wurde in dieser Partie klar, wer hier das dominierende Team ist. Delitzsch führte nach 5 Minuten schon mit 0:4. Die Abwehr stand gut und im Angriff wurden die Spielzüge erfolgreich abgeschlossen, so dass erst eine Auszeit der Gäste in der 16. Minute (4:12) den Spielfluss etwas unterbrach. Die Leipziger spielten zwar im Anschluss besser mit, konnten aber die kontinuierliche Erhöhung des Spielstandes durch den NHV nicht unterbrechen. Zur Halbzeit führten die Gäste aus Delitzsch mit 8:20.
In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel wurde jeder Angriff der Gäste aus Delitzsch erfolgreich mit einem Treffer abgeschlossen. Auf der Gegenseite konnte Suri Wernicke die Würfe der Leipziger abwehren, so dass es nach 33 Minuten 8:28 stand. Die Mädels vom NHV Concordia Delitzsch spielten konzentriert weiter und fast jeder konnte sich heute in die Torschützenliste eintragen. Erst eine 2 Minutenstrafe in der 46.Minute für den NHV, beim Stand von 12:36, brachte einen kleinen „Riss“ in das Spiel der Gäste. In den letzten 5 Minuten der Partie fehlte die Konzentration, so dass im Angriffsspiel Bälle leichtfertig verloren wurden. Nichtsdestotrotz gab es am Ende einen souveränen 15:37 Auswärtssieg bei den Leipzigern von Südwest.
Erfolgreichste Torschützinnen waren in dieser Partie Marie Merkel 12 Treffern. Ihr Trefferkonto sie nun auf 155 Treffer erhöhen und liegt damit auf dem 2.Platz der Torschützenliste in der gesamten Liga.
Durch den Sieg verbesserten sich die Mädels von NHV Concordia Delitzsch auf dem 2.Tabellenplatz, da VIKTORIA Naunhof beim Tabellenführer Markranstädt mit 17:26 verlor. In 2 Wochen am 23.03.24 geht’s beim Tabellenführer Markranstädt um den Platz 2 oder 3 zum Saisonende.
Weiter geht es aber schon nächste Woche, am 17.3.24 um 12:00 Uhr zu Hause gegen den Tabellenvorletzten HV Glesien. In Glesien gab es einen ungefährdeten 30:9 Auswärtssieg.
NHV: Suri Wernicke; Luisa Spadt (5), Marie Merkel (12/1), Svenja Stolze, Miriam Schulze (1), Marlene Mothes (11), Alina Zimmer (6), Lara Günther, Henriette Wernicke, Marlene Turzer (2)
Bilder: Ralf Zimmer
Video: Marc Schulze