Jacob Griehl, hier in einem früheren Spiel, hat am Wochenende ein hartes Programm absolviert.

Exzellente Abwehr, starker Torhüter: Der NHV Concordia Delitzsch II gewinnt in Dresden deutlich. Zwei NHV-Spieler absolvierten zwei Spiele binnen 20 Stunden.

Die zweite Männermannschaft des NHV Concordia Delitzsch bleibt in diesem Kalenderjahr ungeschlagen. Der Aufsteiger in die Sachsenliga besiegte am Sonntag den HSV Dresden deutlich mit 35:27 und sicherte sich damit zwei wertvolle Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die Delitzscher liegen mit 9:19 Zählern auf dem neunten Platz. Das würde am Ende für den Klassenerhalt reichen.

Gegen den Tabellenvierten, gegen den es im Hinspiel noch eine 30:33-Niederlage gegeben hatte, überzeugte das Heimteam auf ganzer Linie. „Bei uns herrscht große Zufriedenheit“, berichtete Trainer Christian Hornig. Zuvor hatte er sich nach dem Abpfiff zunächst mit seiner Mannschaft in der Kabine ausgetauscht. Seine Jungs hätten sich den Erfolg selbst erarbeitet und hätten weiteres Selbstvertrauen gewonnen.

„Dieser Einsatz ist schon bemerkenswert“

Den Grundstock für den klaren doppelten Punktgewinn sah der Übungsleiter in der Abwehr. „Sie war sehr stark, das ist das A und O.“ Dahinter stand Axel Ramos Schwirtz zwischen den Pfosten, der die Landeshauptstädter mit zahlreichen Paraden fast zur Verzweiflung brachte. „Unsere Deckung war heute exzellent“, meinte ebenfalls Tobias Karl. Er überragte auch im Angriff und war mit zwölf Treffern der beste Torschütze.

Karl und Jacob Griehl hatte am Vorabend bereits zum 25:17 des Oberligisten aus Delitzsch in Apolda beigetragen. „Dieser Einsatz ist schon bemerkenswert“, lobte der Trainer. Zwei Partien in weniger als 20 Stunden zu absolvieren – das lasse sich sehen. „Wir waren kämpferisch ausgesprochen gut und haben diese wichtige Begegnung verdient gewonnen“, sagte Jonas Meiner. Er zeigte sich davon überzeugt, dass der Triumph „uns weiteren Auftrieb verleihen wird“.

ZHC Grubenlampe wartet am Wochenende

In der Auseinandersetzung, die von hohem Tempo auf beiden Seiten geprägt war, lag der Gast lediglich drei Mal und das auch denkbar knapp in Führung: zum 0:1, zum 3:4 und zum 4:5. Danach gewann der Heimverein immer mehr die Oberhand und zog bis zum Seitenwechsel auf 15:11 davon. Im zweiten Abschnitt ließ der NGHV praktisch nichts mehr anbrennen. Die Defensive stand weiterhin gut, die Offensive zeigte auch spielerische Qualitäten und baute den Vorsprung aus. Beim 29:21 in der 54. Minute war praktisch schon die Entscheidung gefallen.

„Das macht Mut für das nächste Wochenende“, sagte Meiner. Am Sonnabend fährt die Truppe zum Tabellenelften nach Zwickau. Der ZHC Grubenlampe liegt derzeit auf dem elften Platz mit 5:19 Punkten. „Für sie geht es gegen uns fast schon um alles“, blickte Hornig voraus. Seine Mannschaft können dagegen „mit breiter Brust“ dorthin fahren.

NHV Delitzsch II: Bauer, Ramos Schwirtz; Karl (12), Hollstein (6), Teresniak (5), Hornig, Richter (5), Griehl, Meiner (2), Beyer (4), Gorecki, Wächter, Peschke (1), Joecks.

Ulrich Milde / 29.01.2024 / Leipziger Volkszeitung