Die Handballer des NHV Concordia Delitzsch II können sich über Verstärkung freuen.

Artikel anhören • 2 Minuten

Die zweite Mannschaft des NHV Concordia Delitzsch hat sich verstärkt. Seine ersten Spiele hat der 21-Jährige bereits absolviert. Im Nachwuchs lief er für Eisenach und den SC DHfK Leipzig auf.

 Im Kampf um den Klassenerhalt hat sich der NHV Concordia Delitzsch II personell verstärkt. Jason-Luca Richter ist vom Verbandsligisten Lok Leipzig-Mitte zu den Nordsachsen gewechselt. In der Partie gegen den HSV Weinböhla wurde der 21-Jährige bereits eingesetzt. Dabei erzielte der Linksaußen einen Treffer, konnte aber die 28:32-Niederlage nicht verhindern. Damit liegen die Concorden mit 4:16 Punkten auf dem elften und vorletzten Rang. Richter will nach eigenen Worten dazu beitragen, dass der Abstieg vermieden wird. Doch auch sein folgender Einsatz in Görlitz endete mit nur einem Tor und einer Niederlage (30:36.).

„Ich habe mich hier schon gut eingelebt“, berichtet er. Allerdings könne das Zusammenspiel logischerweise noch besser werden, das bringe die Zeit. Richter, der in Weimar geboren wurde, schlug eigentlich eine sportliche Karriere in der Leichtathletik ein. Als er sechs Jahre alt war, fiel das Training aus, sein Übungsleiter nahm ihn zum Handball mit. Mit zwölf wechselte er aufs Internat nach Eisenach, um wenig später zum SC DHfK nach Leipzig zu gehen. Später schloss er sich LVB Leipzig an.

Jason-Luca Richter ist vom Verbandsligisten Lok Leipzig-Mitte zum NHV Concordia Delitzsch gewechselt.

Jason-Luca Richter ist vom Verbandsligisten Lok Leipzig-Mitte zum NHV Concordia Delitzsch gewechselt.

Nach einem kleinen Tief („Ich wolle mit dem Handball aufhören.“) lief er für Lok Leipzig-Mitte auf, um nun in Delitzsch sportlich neu anzugreifen. Denn hier hat er sich vorgenommen, „irgendwann für die erste Männermannschaft aufzulaufen“, die in der Oberliga derzeit auf dem zweiten Platz steht. „Dazu muss ich aber auch körperlich noch zulegen“, sagt Richter, der Marketingmanagement studiert und später einmal den beruflichen Sprung in die Selbstständigkeit anpeilt.

Zunächst aber soll sportlich der Klassenerhalt mit der NHV-Reserve in der Sachsenliga her. Viel Zeit, im Training am Zusammenspiel zu feilen, bleibt aber nicht. Bereits am 6. Januar beginnt für die Delitzscher beim KJS Club Dresden die Rückrunde. Vielleicht gelingt Jason-Luca Richter dann ja mehr als ein Tor – und seinem Team der ersehnte dritte Saisonsieg.

19.12.2023 / Ulrich Milde / Leipziger Volkszeitung