HV Glesien – NHV Concordia Delitzsch   9:30 (4:13)

Am 8.Spieltag der Bezirksliga spielen die Mädels der weiblichen C-Jugend auswärts bei HV Glesien.

An diesem Wochenende konnte zum ersten Mal Henriette Wernicke das Trikot vom NHV tragen, sie spielt mit einer Gastspielgenehmigung für die aktuelle Saison, und kommt ebenfalls vom Landsberger HV.
Die Mädels vom NHV kamen gut in das Spiel und führten schnell mit 0:4 (5. Minute). Anschließend war das Spiel ausgeglichener, was aber auch an der mangelnden Chancenauswertung lag, so das Delitzsch nach 14 Minuten nur mit 4:7 führte. Es folgten klare Worte der Trainer, das im Abschluss „konzentrierter geworfen werden soll“ und dieses setzte das Team um. Bis zur Halbzeit blieb die Abwehr fehlerfrei und im Angriff folge Tor um Tor, so dass es zur Halbzeit eine 4:13 Führung gab.

Luisa Spadt zum 0:1
Marie Merkel zum 4:10

Nach dem Seitenwechsel konnten die Gastgeber zwar wieder ein Tor erzielen (5:13), aber die Gäste vom NHV spielten weiter sehr konzentriert und bauten die Führung kontinuierlich aus. Als die Gastgeber in der 40. Minute ihren „letzten“ Treffer zum 9:21 erzielen konnten, war das Spiel lange entschieden. In den letzten Minuten spielte der NHV sehr stark und druckvoll. Ein 9:0 Lauf und dem 30.Treffer, 15 Sekunden vor Schluss, durch Suri Wernicke beendete dieses sehr einseitige Spiel. Die Delitzscher gewann, auch in der Höhe, verdient mit 9:30 in Glesien.
Hervorzuheben ist noch, dass die Gastgeberinnen keinen ihrer 3 Siebenmeter gegen Emilie Gaßmann verwandeln konnten.

Erfolgreichste Torschützin war in diesem Spiel Marie Merkel mit 12 Treffern. Marie führt auch die aktuelle Torschützenliste der Bezirksliga mit 79 Toren in 7 Spielen an (11,29 Tore im Schnitt pro Spiel).

Lara Küster zum 5:14
Emilie hält Siebenmeter
Marlene Mothes zum 6:18
Miriam Schulze zum 7:21
Suri Wernicke zum 9:29
„Auswärtssieg“ „Auswärtssieg“

Mit dem 5.Sieg in Folge bleibt das Team weiterhin in der Spitzengruppe und belegt aktuell hinter dem Tabellenführer SC Markranstädt (14:0) und dem VfB Torgau (14:2) mit einem Spiel weniger den dritten Tabellenplatz mit 12:2 Punkten.

Weiter geht es nächsten Samstag, den 25.11.23 um 13:00 Uhr auswärts beim VfB Torgau zum Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter.

NHV: Emilie Gaßmann; Luisa Spadt (2), Marie Merkel (12), Lia Scholz, Henriette Wernicke, Miriam Schulze (1), Marlene Mothes (4/1), Alina Zimmer, Farina Geidel, Suri Wernicke (8), Lara Küster (3), Marlene Turzer

Bilder: Ralf Zimmer
Video: Marc Schulze