NHV Concordia Delitzsch – HSG Neudorf/Döbeln 27:25 (17:15)

Was für eine Dramatik: Die Nachwuchstalente der männlichen B-Jugend des NHV Concordia bewiesen starke Nerven und wandelten in den letzten acht Minuten einen 22:24-Rückstand noch in einen 27:25-Sieg um. Lange Zeit hatte es sogar nach einem noch deutlicheren Sieg ausgesehen. Die Schützlinge des Trainer-Duos Paul Peschke und Torben Raab standen sicher in der Abwehr und kamen so zu einfachen Kontertoren vor allem durch den überragenden Jannes Ihme. Schnell erarbeitete sich der NHV auf diese Weise eine 10:4-Führung. Leider ließ die Abwehrarbeit in der Folgezeit nach. Janek Rühl zwischen den Delitzscher Pfosten hatte im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun und versuchte seine Vorderleute zu mehr Aggressivität zu bewegen. So verkürzten die Gäste aus Mittelsachsen den Rückstand bis zur Pause auf zwei Treffer. Zu Beginn der zweiten Hälfte glänzte der NHV mit einem 4-Tore-Lauf (2x Jannes Ihme, 2x Tim Otremba) und erhöhte zügig auf 21:15. Doch kurze zeit später fing der Delitzscher Offensiv-Motor wieder an zu stottern. Die Chancenverwertung war suboptimal. Des Weiteren biss sich der NHV beim ausgewechselten Gästetorwart regelrecht die Zähne aus. Die Gäste kamen vor allem durch 1:1-Situationen im Angriff zu leichten Toren, so dass der Delitzscher Vorsprung weiter schmolz und schließlich aufgebraucht war. Als die Gäste schließlich selbst mit 22:23 in Führung gingen und sogar auf 22:24 erhöhten, schien der sicher geglaubte Heimsieg urplötzlich in ganz weiter Ferne. Doch der NHV kämpfte sich zurück. Es wurde nochmal richtig spannend in der Delitzscher Mehrzweckhalle. Selbst die 26:24-Führung zwei Minuten vor Ende bedeutete noch nicht das rettende Ufer. Ein ungültiger 7-Meter auf Delitzscher Seite, sowie das erneute Verkürzen auf 26:25 durch die Gäste, sorgten noch einmal für ein Raunen im Publikum. Mit äußerstem Einsatz gelang es, auch die letzte Minute ohne Gegentor zu überstehen. Lukas Maja markierte schließlich 15 Sekunden vor Abpfiff mit seinem Treffer zum 27:25 den erfolgreichen Schlusspunkt einer spannungsgeladenen Aufholjagd.  

NHV: Janek Rühl, Darian Haffner (1), Felix Kerber (1), Paul Petersohn (3), Lukas Maja (7), Simon Gruber, Jannes Ihme (7), Max Biermann (2), John-Lucca Gaudian, Moritz Mothes, Tim Otremba (4), Johannes Mundt, Dylan Süßmann (2),