Delitzscher Behindertensportler gewinnen zum ersten Mal in der Spezial-Liga beide Auftaktspiele.
Um 7.00 Uhr sollte es am Samstagmorgen zum ersten Turnier der Spezial-Liga nach Radebeul gehen. Man munkelt die Mädels und Jungs waren so voller Vorfreude, dass der ein oder andere schon um 6.30 Uhr am Parkplatz an der Mehrzweckhalle gewartet hat. Im Vorfeld ein Dankeschön an die beiden Autohäuser Müller. ( Christian, Peugeot + Willibald, VW) die uns jeweils einen Bus zu Verfügung gestellt haben, da unsere erste Männermannschaft mit den Vereinseigenen Bussen zum Oberliga Auswärtsspiel nach Plauen unterwegs waren.
Gegen 9.00 Uhr waren wir dann in Radebeul. Mit 10 Spielern, unseren beiden Trainern und Fotofuzzi ging es zum Aufwärmen in die Handballhalle in Radebeul. Radebeul sollte gleich im ersten Spiel auch unser Gegner sein. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und so stand es zur Halbzeit 4:4 . ( 15. Min ) Die nächsten 10 Minuten sollte dieses hin und her auch so weitergehen. Beim Spielstand von 8:7 in der 25. Minute nahmen die Delitzscher Trainer dann ihre Auszeit. Das war auch gut so. In den letzten 5 Minuten gelang Radebeul kein Treffer mehr, jedoch trafen unsere Mädels und Jungs noch 3 mal und gewannen somit mit 8:10.
Das 2. Spiel unserer blau-weißen Farben ging dann gegen die Mannschaft der Lebensbrücke Glauchau. Mit Marco Meier kam heute zum ersten Mal unser 2. Torwart zum Einsatz. Eigentlich wollte das Trainerteam ihn erst einmal testen, aber er machte seine Sache im Tor von Anfang an so gut, dass auch Stammtorhüter „ Fischi“ meinte: „Lasst ihn ruhig noch drin. Er macht das schon.“ Durch die wirklich sehr gute Torwartleistung entwickelte sich ein ganz anderes Spiel. Delitzsch spielte von Anfang an eine beherzte Partie und ging nach 10 Minuten mit 7:2 in Führung. Zur Halbzeit führte unser Team dann mit 9:5 . Nach 2 Spielen merkte man dann doch so allmählig der Mannschaft an, dass die Kräfte schwanden. Die Arbeit nach hinten funktionierte nicht mehr so gut wie Mannschaft und Trainer sich das vorstellten. Aber man lies Glauchau auch nicht mehr näher herankommen und gewann schlussendlich verdient mit 18:13 .
Aber ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt immer. Dominik Hartung erlitt bei seinem letzten Angriff noch eine Schulterprellung und musste im Krankenhaus Delitzsch behandelt werden, ist jedoch bereits wieder auf dem Weg der Besserung.
Statistik für beide Spiele : Fischi (TW) Marco Meier (TW) , Sarah Wehlan, Heidi Poschlod , Leonie Sommer, Steffen Mehl (1), David Friedrich (1), Olaf Raßler (2), John-Lucca Gaudian (3), Dominik Hartung (8), Noah Zeidler (13).
Das nächste Turnier der Spezial-Liga könnt ihr am 9.12. 2023 in der MZH in Delitzsch sehen. Zuschauer sind herzlich willkommen.
Rolf Schumann