wJC: Auswärtssieg zum Start in die neue Saison

VICTORIA Naunhof – NHV Concordia Delitzsch 26:33 (9:15)

Am ersten Spieltag wurde das Spiel gegen den „Absteiger“ aus der Sachsenliga SC Markranstädt aufgrund eines Trainingslagers der Mädels verschoben. Im Trainingslager in Bad Lausick gab es stattdessen einen Testspielerfolg mit 23:9 gegen die Gäste von JSG Altenburger Land.

So startete die weibl. C-Jugend des NHV Concordia Delitzsch am zweiten Spieltag auswärts bei VIKTORIA Naunhof in die neue Saison 2023/24. In der letzten Saison gab es für den NHV in der Endrunde dort eine heftige 27:16 Niederlage. Das Team war also gewarnt. Mit nur mit 8 Spielerinnen ging die Reise nach Naunhof.

Beide Mannschaften spielten in den ersten Minuten auf Augenhöhe und es konnte sich kein Team mehr als ein Tor absetzen so dass es nach knapp 11 Minuten ausgeglichen 6:6 stand. Anschließend spielte der NHV konzentrierter, die Abwehr stand sicherer und so setzten sich die Gäste kontinuierlich weiter ab und erspielten sich zur Pause eine 6 Tore Führung (9:15) heraus.

In der zweiten Halbzeit blieben die ersten Minuten ausgeglichen, der komfortable Vorsprung wurde gut verteidigt, so dass es nach 36 Minute 17:21 für die Gäste aus Delitzsch stand. Naunhof blieb aber dran und konnte innerhalb von nur 3 Minuten den Vorsprung auf 20:21 verkürzen, so dass eine Auszeit der Gäste den Lauf unterbrach. Die Worte der Trainer wurden in Taten umgesetzt und Delitzsch konnte sich schnell wieder auf 4 Tore absetzen (20:24). Im Anschluss ging es hin und her und die Naunhofer kamen 4 Minuten vor Schluss wieder bis auf 2 Tore heran (25:27). Eine 2 Minuten Strafe der Gastgeberinnen brachte dann die Entscheidung in dem Spiel. Der NHV nun in Überzahl und setzte sich mit 5 Toren in Folge bis eine Minute vor Schluss auf 25:32 ab. Am Ende gab es einen verdienten 26:33 Auswärtserfolg in Naunhof und somit einen erfolgreichen Start in die neue Saison.

Erfolgreichste Torschützin zum Start der Punktspiele war in diesem Spiel auf Seiten des NHV´s mit 13 Treffern Suri Wernicke.

Nach dem gelungenen Auftaktsieg auswärts gibt es am kommenden Samstag, den 13.09.2023 um 11:00 Uhr das erste Heimspiel gegen die HSV Mölkau.

NHV: Emilie Gaßmann; Luisa Spadt (6), Marie Merkel (7/1), Svenja Stolze, Marlene Mothes (3), Alina Zimmer (2), Farina Geidel (2), Suri Wernicke (13)

… Auswärtssieg …

Bilder/Video: Ralf Zimmer