HSG Rückmarsdorf – NHV Concordia Delitzsch 9:19 (4:9)

Am Samstag ging es für die männliche B-Jugend des NHV zum ersten Auswärtsspiel der noch jungen Bezirksligasaison. Auswärts traf man auf die HSG Rückmarsdorf – eine Mannschaft, über die bislang nur wenig bekannt war. Nach zeitraubender Fahrt quer durch Leipzig erreichten wir die Sporthalle an der Radrennbahn in der Windorfer Straße. Die Motivation war groß und der NHV wollte unbedingt als Sieger aus der Partie hervorgehen. Nach der Erwärmung und motivierenden Worten des Trainergespanns Paul Peschke und Torben Raab wurde pünktlich um 14:00 Uhr angepfiffen. Gleich zu Beginn war deutlich, dass der NHV nicht nur spielerisch, sondern auch körperlich dem Gastgeber sichtbar überlegen war. Dennoch gelang es unseren Jungs in der Anfangsphase nicht sofort, die im Training akribisch eingeübten Spielzüge erfolgreich umzusetzen. Diese Defizite wurden durch eine felsenfest stehende Abwehr mit einem starken Keeper als Rückhalt ausgeglichen. Schließlich musste der NHV nach zehn gespielten Minuten nur einen Gegentreffer verbuchen. Bis zur Halbzeit gelang es dem NHV aber dennoch, weitere Tore zu erzielen und den Gastgeber deutlich auf Distanz zu halten. Somit ging es mit einem Fünf-Tore-Polster in die Pause. In der zweiten Hälfte war auf Seiten des NHV der Knoten offensichtlich geplatzt und innerhalb der ersten fünf Spielminuten erhöhten unsere Jungs von 4:9 zügig auf 4:13. Die Gäste aus der Loberstadt agierten fortan wieder sicherer und konnten ihre Führung weiter stabilisieren. Jeder Spieler leistete seinen Beitrag zum Spiel. Letzten Endes gewann der NHV deutlich mit 9:19 und konnte sich mit dem ersten Doppelpunktgewinn im Gepäck auf den Heimweg machen.
Vollends zufrieden mit dem Sieg war jedoch keiner, denn das Ergebnis hätte deutlich höher ausfallen können. Mit zu vielen Fehlern und dem teils unsicheren Offensivverhalten stellte sich der NHV des Öfteren selbst ein Bein. Dass in der nächsten Partie – dem Heimspiel gegen die NSG Neuseenland – eine andere Leistung erbracht werden muss, ist sowohl den Jungs als auch dem Trainerteam bewusst. Anpfiff in der Delitzscher Mehrzweckhalle ist am Samstag, den 16.09.2023 um 14:00 Uhr. Ein hochmotivierter NHV fiebert mit Spannung dem kommenden Spiel entgegen und freut sich auf jeden der hoffentlich zahlreichen Zuschauer.

NHV: Janek Rühl, Diego Ribeiro, Darian Haffner, Felix Kerber (1), Paul Petersohn (2), Lukas Maja (10), Jannes Ihme (1), Lennard Kristalla (1), John-Lucca Gaudian, Kilian Menzel (1), Tim Otremba (3), Johannes Mundt