NHV Concordia Delitzsch III – SG MoGoNo Leipzig 31:37

Nachdem das Pokalspiel gegen Chemie Leipzig aus personellen Gründen verlegt wurde, bestritt die 3. Männermannschaft am vergangenen Samstag ihr erstes Saisonspiel. Neu ist neben der Anwurfzeit (ab sofort samstags um 16:00 Uhr) auch der gesunkene Altersdurchschnitt. Nachdem einige Spieler der älteren Generation aufhörten, lastet fortan viel Verantwortung bei den jüngeren im Team. Dass dies noch nicht vollends funktioniert, verdeutlichte das erste Saisonspiel.

Das Spiel begann ausgeglichen und temporeich. Nach mehreren Führungswechseln, ohne dass sich eine Mannschaft entscheidend absetzen konnte, stand es nach 16 Minuten 9:9. In der Folge gelang es den Gästen, einen Vorsprung herauszuarbeiten. Dass dies möglich wurde, lag an mehreren Faktoren. Die Delitzscher scheiterten aus aussichtsreichen Positionen mehrfach am gegnerischen Torhüter, der Spielaufbau wurde unpräziser und im Abwehrzentrum entstanden zu viele Lücken. Bis zur Halbzeit bauten die Leipziger den Vorsprung auf 14:19 aus. Erschwerend kam hinzu, dass ab der Halbzeit drei Delitzscher Spieler angeschlagen nicht mehr zur Verfügung standen, sodass die Kaderbreite erheblich schrumpfte.

Sichtbar geschockt von den Widrigkeiten der ersten Halbzeit setzte sich das Delitzscher Abwehr- und Angriffsspiel fort. Glücklicherweise gelang es den Gästen nicht, dies auszunutzen, sodass der Abstand bis zur 40. Spielminute bei 5 Toren blieb. Fortan wurden die Gastgeber wieder besser und gestalteten das Angriffsspiel erfolgreicher. In der Konsequenz bedeutete dies, dass in der 48. Minute der Ausgleich zum 27:27 fiel. Leider reichte die Kraft, bedingt durch die vielen Ausfälle, nicht mehr bis zum Schluss. MoGoNo konnte sich bis zum Abpfiff schonungslos absetzen.

Die Chance zur Wiedergutmachung besteht für die 3. Männermannschaft am Samstag. Dann steht das Auswärtsspiel gegen DHfK IV an.

NHV III: Richter, Bernhardt (5), Hornig (7/1), Le, (3), Schröter (1), Ohmann (2), Raab, Schwarzer (3), Joecks (2), Lange (7), Kühn (1)