HSG Neudorf/Döbeln – NHV Concordia Delitzsch 12:16 (3:8)

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie haben die NHV-Nachwuchshandballer zurück in die Erfolgsspur gefunden. Wobei zu erwähnen ist, dass diese gegen Leipzig-Mockau und Mölkau kassiert wurden, gegen die zwei Topteams der Handball-Bezirksliga Leipzig also. Bei der HSG Neudorf/Döbeln wurden die Nordsachsen am Sonntag in der Döbelner Stadtsporthalle ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit dem soliden 12:16-Erfolg zementierte die Mannschaft des Trainerteams um Max Berger, Paul Peschke und Torben Raab mit nun 10:8 Punkten uneinholbar den dritten Tabellenplatz in der Finalrunde und kann sich auf die Bronzemedaille zum Saisonabschluss freuen.

Die Gäste gingen hoch konzentriert in die Partie, vor allem die Delitzscher Rückraumspieler überzeugten in der ersten Halbzeit mit viel Tempo und hoher Treffsicherheit. Die Abwehr wusste ebenfalls bei allen Angriffsaktionen der Gastgeber zu überzeugen und packte konsequent zu. Nach dem Seitenwechsel hielt der NHV die Intensität zumindest in der Abwehr hoch. Stammkeeper Diego Ribeiro zog alle Register und glänzte mit seinen unzähligen Paraden. Nur das Tempo im Angriff, sowie die Zielgenauigkeit beim Abschluss ließen zu wünschen übrig. Gegen Ende der zweiten Hälfte waren die Gastgeber zunehmend auf den Außenpositionen präsent und tasteten sich nochmal bis auf drei Tore heran. Lennard Kristalla markierte dann aber unmittelbar vor dem Schlusspfiff mit dem alles entscheidenden Treffer zum 12:16 das Endergebnis. Mit zwei gewonnenen Punkten im Gepäck ging es mental gestärkt zurück nach Delitzsch. Am kommenden Mittwoch wartet zu später Stunde (Anwurf 19:45 Uhr) in der Mehrzweckhalle noch das Nachholspiel und damit letzte Spiel der Saison gegen die HSG Neudorf/Döbeln. Das wird auf jeden Fall ein Fest.

NHV: Diego Ribeiro, Mykhailo Fedorak, Lenny Nitzschke, Julian Germer, Pit Heuschneider (1), Bruno Butze, Jannis Werner, Jannes Ihme (6), Lennard Kristalla (7), Tim Otremba (2), Kilian Menzel