NHV Concordia Delitzsch – TuS Leipzig-Mockau 23:29 (17:13)

Ohne Stammkeeper Diego Ribeiro musste die männliche C-Jugend des NHV Concordia Delitzsch am Sonntag das Rückrundenspiel gegen den Tabellenführer TuS Leipzig-Mockau bestreiten. Eine wahrlich schwere Hypothek, zumal noch weitere Stammspieler nicht verfügbar waren. Um es gleich vorweg zu nehmen, Julian Germer hat ihn würdig vertreten und sich nicht von den unzähligen scharf geworfenen Bällen beeindrucken lassen. Das unsere Jungs vor Motivation nur so strotzten, konnte man insbesondere in der ersten Halbzeit sehen. Da ließ sich der NHV nicht die Butter vom Brot nehmen und bestimmte wer in der Delitzscher Mehrzweckhalle das Sagen hat. Bis zur 22. Spielminute führte der NHV zur Freude aller anwesenden Handballfreunde mit 16:8 Toren. Fast jeder Angriff konnte mit einem Treffer abgeschlossen werden. Doch dann mussten die Loberstädter den ersten Rückschlag hinnehmen, noch vor dem Pausenpfiff knickte Rückraumspieler Paul Petersohn an der Freiwurflinie (9-Meter) mit dem linken Fuß um und verletzte sich so schwer, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Das kristallisierte sich als denkbar schlechtes Omen für die zweite Halbzeit heraus. Mit nur 8 verbliebenen Feldspielern ging es schließlich in den zweiten Durchgang. Ab der 32. Spielminute drehten die Gäste den Spieß um und rannten den NHV mit schnellen Kontern nieder. Die Erfolge in der ersten Halbzeit forderten nun ihren Tribut. Die schwindenden Kraftreserven kamen unübersehbar zum Vorschein. Die Gäste hatten jetzt alle Trümpfe in der Hand, das Spiel für sich zu entscheiden. Das war wirklich bitter. Zwei von zwei verworfenen 7-Metern zeigen, dass es auch bei den Standards noch einiges Verbesserungspotential gibt. Solche Chancen darf man nicht liegenlassen.

Jetzt gilt es, diese bittere Niederlage schnellstens abzuhaken und am kommenden Donnerstag bei den Haien in Mölkau klare Kante zu zeigen.

NHV: Julian Germer, Mykhailo Fedorak, Kilian Menzel (3), Pit Heuschneider (2), Bruno Butze, Jannes Ihme (3), Tom Rockstein (3), Paul Petersohn (5), Lennard Kristalla (2), Tim Otremba (5)