VfL Waldheim 54 – NHV Concordia Delitzsch 23:14 (11:3)

Der letzte Spieltag führte unsere männliche B-Jugend in das beschauliche Städtchen Waldheim im tiefsten Mittelsachsen, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Die Gastgeber erwiesen sich wie auch schon im Hinrundenspiel als äußerst unbequemer Gegner. Das Spielgeschehen wirkte sich zusätzlich durch den freigegebenen Haftmitteleinsatz in der Waldheimer Stadtsporthalle sichtlich negativ für das Delitzscher Spiel aus. Kein einziger NHV-Spieler war im Umgang mit Handballharz vertraut. Somit konnten die sowieso schon nominell stärkeren Waldheimer noch einen draufsetzen. Und so nahm das Desaster seinen Lauf. Bis zur ersten Auszeit beim Stand von 6:3 in der 17. Spielminute auf Seiten der Gastgeber gelang es dem NHV auf Augenhöhe mitzuspielen, trotz erschwerter Rahmenbedingungen (Stichwort: Haftmittel). Aber in der noch verbleibenden Spielzeit bis zum Pausenpfiff agierte der NHV mehr oder weniger im „Verborgenen“ und erzielte keinen einzigen Treffer mehr. Beim Stand von 11:3 ging es dann in die Kabine. „Ob es dem NHV nochmal gelingen wird, sich aufzurappeln?“, fragten sich die zahlreich mitgereisten Delitzscher Handballfans. In der zweiten Halbzeit setzten die Gäste aus der Loberstadt zwar so einige positive Akzente, aber gegen die drückende Überlegenheit der Heimmannschaft war einfach kein Kraut gewachsen. Unsere Jungs zogen mit dem Endergebnis von 23:14 ganz klar den Kürzeren.       

Dennoch kann der NHV Concordia Delitzsch mit der abgelaufenen Saison grundsätzlich zufrieden sein. Mit dem dritten Tabellenplatz in der Leipziger Bezirksliga gewinnt der NHV Concordia in der Saison 2022/23 mehr als verdient die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch!

NHV: Janek Rühl, Pit Heuschneider, Jannes Ihme (4), Kilian Menzel (1), Paul Petersohn,
Lukas Maja (2), Tim Otremba, Anton Teresniak (1), Johan Held (1), Ben Braunsdorf (5), John-Lucca Gaudian, Johannes Mundt