mJC: „Kollektiver Blackout“ in der zweiten Halbzeit

TuS Leipzig-Mockau – NHV Concordia Delitzsch 37:25 (14:12)

Die männliche C-Jugend des NHV Concordia Delitzsch kassierte am vergangenen Samstag beim Tabellenführer TuS Leipzig-Mockau nach einer richtig guten ersten Halbzeit noch eine 37:25-Klatsche. Dafür verantwortlich war der eklatante Leistungseinbruch in der zweiten Hälfte. Der NHV startete überraschend gut in die Partie und konnte sogar in der 18. Spielminute mit 8:10 vorlegen. Es war jedoch eine Begegnung auf Augenhöhe, so dass die Gastgeber zwischenzeitlich wieder gleichziehen konnten und zur Halbzeit dann mit 14:12 die Nase vorne hatten. Die Leistung des NHV war ausbaufähig, es reichte jedoch aus, das Duell offen zu gestalten. Was dann aber direkt nach der Halbzeitpause geschah, war unbegreiflich nicht nur für Cheftrainer Max Berger und Co-Trainer Paul Peschke. So gut wie man anfangs agiert hatte, so viele Fehler passierten nach dem Wiederanpfiff – und dies wurde von den Messestädtern bestraft, die schnell einen Fünf-Tore-Vorsprung herausspielten, der in Kombination mit der eingekehrten Frustration im Delitzscher Team nicht mehr zu minimieren war. Vielmehr gab es eine mit Blick auf die erste Halbzeit unverdient hohe 37:25-Packung. Da halfen selbst acht Treffer von Paul Petersohn und sieben von Jannes Ihme nichts.

„Wir hatten leider in der zweiten Halbzeit ab der 38. Minute einen Kollektiv-Blackout, trotz Auszeit. Da haben wir bei jedem Angriff einen technischen Fehler gemacht und diese wurden durch das Mockauer Tempospiel sofort bestraft. Das hat uns am Ende des Tages das Genick gebrochen“, sagte NHV-Trainer Max Berger nach der Niederlage.

Jetzt gilt es, dieses bittere Spiel aus den Köpfen zu bekommen und am kommenden Samstag gegen die HSG Neudorf/Döbeln wieder anzugreifen.

NHV: Diego Ribeiro, Mykhailo Fedorak, Menzel, Kilian Menzel, Lenny Nitzschke, Pit Heuschneider, Bruno Butze, Jannis Werner (1), Jannes Ihme (7), Tom Rockstein (2), Felix Kerber (1), Paul Petersohn (8), Lennard Kristalla (3), Tim Otremba (3)