TSV Markkleeberg – NHV Concordia Delitzsch  29:31 (13:13)

Nachdem wir als Tabellenzweiter unserer Vorrundengruppe in die Endrunde eingezogen sind, stand am Wochenende das erste Match gegen die TSV Markleeberg an. Markleeberg nimmt aus ihrer Vorrundengruppe 8:4 Punkte mit in die Endrunde, wir leider nur 2:6 Punkte.

Bis auf Farina, die aufgrund einer Fußverletzung noch pausiert, waren alle Spielerinnen nach der Pause von 5 Wochen wieder fit und voller Vorfreude auf die Endrunde.

Das Spiel war sehr eng und ausgeglichen, Markkleeberg und auch unser Team suchten sehr oft den schnellen Torabschluss. Nach 15 Minuten stand es 9:9, wobei der NHV zu keinem Zeitpunkt in Führung lag. Eine doppelte 2 Minuten Strafe für Marie Merkel und Suri Wernicke, ermöglichte den Gastgebern ihre Führung auf 12:9 (19. Minute) auszubauen. Anschließend war eine starke Abwehrleistung und schnelle Tore des NHV der Garant, das es zum Seitenwechsel wieder 13:13 Unentschieden stand.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild, Markkleeberg ging in Führung und der NHV konnte immer wieder ausgleichen. In der 32 Minute gelang Alina Zimmer die erste Führung für Delitzsch. Aber auch hier kam von Markkleeberg der sofortige Ausgleich. Marie Merkel erzielte in der 35.Minute, die erste zwei Tore Führung (21:19). Auch wenn das Spiel bis zum Ende weiterhin knapp war, gab der NHV die Führung der Partie nicht mehr her. Am Ende gewannen die Delitzscher mit 31:29 eine sehr spannende und unterhaltsame Partie. Mit 60 erzielten Treffern in einer Partie, ist dieses Spiel das aktuell torreichste aller Spiele der weibl. C-Jugend in der Saison 2022/23 (beider Vor- und Platzierungsrunden).

Erfolgreichste Torschützin war in diesem Spiel auf Seiten des NHV´s mit 12 Treffern Marie Merkel. Weiterhin ist auch die 100 Prozentige Trefferquote der Siebenmeter hervorzuheben.

Nach dem gelungenen Auftakt in die Endrunde mit dem Auswärtssieg belegen die Mädels vom NHV Concordia Delitzsch zwar weiterhin den 6.Tabellenplatz, aber nach Minuspunkten haben sie mit dem Tabellenzweiten Markkleeberg gleich gezogen.

Nächste Woche geht es am Sonntag, den 19.03.2023 um 11:30 Uhr mit dem Heimspiel gegen Turbine Leipzig weiter.

NHV: Emilie Gaßmann; Marie Merkel (12), Jessica Kunze (2), Nele Hornig (3/2), Marlene Mothes (1/1), Hanna Schmeil (1), Luisa Spadt, Lara Günther (2), Lia Scholz, Suri Wernicke (6), Alina Zimmer (4), Miriam Schulze, Svenja Stolze

Bilder: Ralf Zimmer