Verbandsliga Männer Staffel West NHV Concordia Delitzsch II – SG LVB II 27:35 (15:21)

Am späten Sonntagnachmittag sollte endlich geklärt werden, wer die beste Mannschaft in der Verbandsliga West ist. Leider mussten sich die Concorden der 2. Vertretung von LVB recht deutlich geschlagen geben. Diese grüßen weiterhin von Platz 1 der Tabelle. Das wäre auch bei einer Niederlage der Straßenbahner der Fall gewesen. Aber nur zu gerne hätte das Trainerteam Hornig/Griehl 2 Flecken in Form von Minuspunkten auf der weißen Weste der Messestädter hinterlassen. Die Vorzeichen standen gut. Die Halle war mit 250 Zuschauern voll wie noch nie und auch Hallensprecher und Fanclub gaben Vollgas. Doch irgendwie schien das die Hausherren eher zu hemmen als zu beflügeln. In der Abwehr standen die Delitzscher zu statisch und waren gegen sehr agile Leipziger Angreifer meist nur 2. Sieger. Hinzu kam eine „großzügige“ Vergabe von Zeitstrafen seitens der Unparteiischen. Ganze 14 Minuten, also knapp die Hälfte der ersten Halbzeit mussten die Loberstädter in Unterzahl spielen. So liefen die Delitzscher permanent einem Rückstand hinterher, der bis zur Pause auf 6 Tore anstieg.

Mit neuem Mut kamen die Delitzscher aus der Kabine und versuchten, den Rückstand zu verkürzen um nochmal in Schlagdistanz zu kommen. Doch weiter als auf 4 Tore ließen die cleveren Leipziger die Hausherren nicht mehr herankommen. Mehrfach hatten die Concorden, die Möglichkeit weiter aufzuschließen, scheiterten dann aber am gut haltenden Leipziger Keeper oder begingen leichte technische Fehler. An Einsatzbereitschaft oder Kampfeswillen mangelte es den Concorden sicher nicht. Aber irgendwie hatte man das Gefühl, dass die Messestädter den Sieg doch noch etwas mehr wollten. Diese Niederlage ist sicher erstmal sehr ernüchternd, sollte die Mannschaft aber nicht aus der Bahn werfen. Denn auch solche Spiele sind Teil eines Entwicklungsprozesses aus dem man lernen kann und sollte. Für die weiteren Begegnungen gilt es nun zu alter Stärke zurückzufinden, um den zum Aufstieg in die Sachsenliga nötigen 2. Tabellenplatz weiter zu festigen. Beim kommenden Auswärtsspiel beim HC Glauchau/Meerane II ist die erste Gelegenheit dazu. Bei diesem Spiel nicht zur Verfügung stehen wird Max Beyer, dieser musste nach dem Spiel medizinisch Versorgt und zur Beobachtung in das Delitzscher Krankenhaus eingeliefert werden. Mittlerweile gibt es wohl schon leichte Entwarnung, es handelt sich „nur“ um eine schwere Rippenprellung. Auf diesem Wege gute Besserung Max.   

Delitzsch spielte mit: Vincent Bauer, Benet Bauer, Tino Pantel, Tobias Karl (2), Thomas Hollstein (2), Chris Teresniak (1), Jacob Griehl (7/2), Max Beyer (1), Ruben John (2), Daniel Schirmer (4), Paul Peschke, John-Luca Joecks, Boris Teichert (2), Yves Voigtländer (6/1)

Text und Bilder, Raik Bauer