Zwischenfazit zur Vorrunde der weiblichen C-Jugend 2022/23

In der letzten Saison 2021/22 wurden die Mädels der jetzigen weiblichen C-Jugend Bezirksmeister bei der D-Jugend. Im Sommer stand man vor der Endscheidung, wie geht es mit der Mannschaft weiter. Nach vielen Überlegungen entschied man sich, dass die komplette Mannschaft der damaligen D-Jugend geschlossen in die C-Jugend hoch geht. Das heißt in der Mannschaft spielen Mädels die in die 6. bis 9. Klasse gehen. Fünf der Mädels könnten jetzt noch weiterhin in der D-Jugend spielen. Ohne diesen Schritt hätte es wahrscheinlich keine weibl. D- bzw. C-Jugend beim NHV gegeben, da jeweils nur 8-10 Spielerinnen es je Team gegeben hätte. Jeder weiß, dass so ein kleiner Kader für eine komplette Saison nicht ausgereicht hätte.

In den ersten Spielen zeigte sich auch dass es noch viele Defizite in dem Team, für die Altersklasse C-Jugend, gab. Besonders in der 1.Halbzeit des zweiten Punktspiels gegen Eilenburg (2:10 zur Halbzeit) zeigten die Gäste, wie Handball auf „älteren“ Niveau gespielt wird. Die Eilenburger spielten fast alle in der Vorsaison schon in der höheren Altersklasse.

Das Trainerteam nahm die Herausforderung an und entwickelte das Team stetig weiter. Zum zweiten Heimspiel gegen die favorisierten Gäste von TuS Leipzig-Mockau gab es zwar erneut eine Heimniederlage, aber die Mädels zeigten wie gut sie in den letzten Wochen sich weiterentwickelt hatten.

Nach den Spitzenspielen gegen Eilenburg und TuS-Mockau, konnten Das Team mit starken Leistungen ihre kommenden 4 Spiele souverän gewinnen. Hier gelang ihnen ein Torverhältnis von 134:52. In der Tabelle fanden sich die Mädels auf Platz zwei hinter Eilenburg und noch vor TuS Leipzig-Mockau wieder. Durch viele Spielverlegungen sollte es so kommen, dass die beiden Rückrundenspiele gegen Eilenburg und TuS-Mockau hintereinander stattfanden. Jeweils konnte nach Rückständen (4 Tore in Eilenburg und 5 Tore bei TuS-Mockau) noch ein Unentschieden erkämpft werden. Nach den beiden Spielen wusste die Konkurrenz, dass aus dem „Punktelieferant“ (gegen die Spitzenteams) ein ernst zu nehmender Gegner für die vorderen Tabellenplätze in der Staffel 1 geworden ist. Die letzten beiden Punktspiele gewannen die Mädels souverän und qualifizierten sich als Tabellenzweiter für die Hauptrunde. Nach den anfänglichen Niederlagen gegen Eilenburg und TuS Mockau blieb das Team anschließend 8 Spiele in Folge ungeschlagen.

In der Hauptrunde (Plätze 1-8) geht es zusammen mit dem VfB Eilenburg und TuS Leipzig-Mockau (Glesien als 4. unserer Staffel hat für die Hauptrunde zurückgezogen) gegen die 4 besten Mannschaften der Vorrundengruppe 2, die HSG Neudorf/Döbeln, TSV Markkleeberg, Turbine Leipzig und VICTORIA Naunhof, um den Bezirksmeistertitel sowie die Platzierungen 2-7.

Die Ergebnisse der Vorrunde gegen Eilenburg und TuS Mockau werden mitgenommen und somit stehen unsere Mädels aktuell, in der Hauptrunde, nur auf dem 6. Tabellenplatz mit 2:6 Punkten.

Nachdem die Trainer vor der Saison nicht wussten, was dem Team in der neuen Altersklasse so erwartet, wurde das „minimale“ Saisonziel mit dem Erreichen der Meisterschaftsendrunde erreicht.

Zur Zielsetzung in der Hauptrunde meinten die Trainer: „Unsere Zielsetzung, sollte sicherlich ein Platz auf dem Treppchen sein, auch wenn das schwer werden wird, da die Ergebnisse gegen Eilenburg und TuS Leipzig (2:6 Punkte) aus der Vorrunde mitzählen. Weiterhin möchten wir uns als Team spielerisch, gegen die „starken“ Gegner, weiterentwickeln und die desolate Siebenmeterquote verbessern.“

Grafiken erstellt mit Professional League 2.1.2