NHV Concordia Delitzsch – SG MoGoNo Leipzig 27:17 (12:9)

Einer durchwachsenen ersten Halbzeit folgt eine richtig starke zweite Hälfte, sodass die Nachwuchshandballer vom NHV das Spiel gegen die Gäste aus der Messestadt letztendlich souverän für sich entscheiden konnten. Die ersten Minuten waren auf beiden Seiten von Hektik und Unsicherheit gekennzeichnet. Bis zur ersten Delitzscher Auszeit in der 11. Minute dominierte die SG MoGoNo weitestgehend das Spielgeschehen. Bereits kurz nach dem Anwurf musste Diego Ribeiro den ersten 7-Meter parieren. Nach drei Minuten lag der NHV mit 0:2 zurück. Ein optimaler Spielstart sieht anders aus. Dem Trainerteam war die Unzufriedenheit deutlich anzusehen. Die alten Hasen sorgten schließlich dafür, auf Augenhöhe mit der gegnerischen Mannschaft zu bleiben. Jannes Ihme und Lennard Kristalla sorgten mit ihren Treffern immerhin nach gut 15 Minuten für eine 8:7-Führung. Kurz vor der Halbzeitpause kam endlich die notwendige Stabilität ins Delitzscher Spiel. Nun erwachten auch die jüngeren Spieler und erzielten wichtige Tore. Mit drei Zählern Vorsprung ging es schließlich in die Kabine. Es dürfte ein offenes Geheimnis sein, dass es in der Pause heiß her ging. Nun wusste auch der letzte NHV-Spieler, dass man nicht auf einem gemütlichen Spielenachmittag war. Eltern, Freunde und Fans konnten sich nun an einer völlig anders agierenden Mannschaft erfreuen. Alle Spieler überzeugten in der zweiten Halbzeit mit einer konzentrierten Spielweise. Schnelle erfolgreiche Angriffe ließen das Torepolster der Gastgeber kontinuierlich wachsen. Des Weiteren gelang es, die meisten Tempogegenstöße ins Leere laufen zu lassen. Solide Abwehrarbeit im Verbund mit einem exzellenten Torwart zahlen sich eben aus. Diego Ribeiro überzeugte nämlich wie auch im letzten Spiel mit katzenartigen Reflexen im Delitzscher Tor.

Der NHV hat in der Vorrunde einen glatten Durchmarsch mit 20:0 Punkten hingelegt und gilt damit unbestritten als einer der heißesten Anwärter auf den Bezirksmeistertitel 2023.

NHV: Diego Ribeiro, Mykhailo Fedorak, Kilian Menzel 1, Lenny Nitzschke 1, Bruno Halpick, Julian Germer 2, Pit Heuschneider 1, Bruno Butze, Jannis Werner, Jannes Ihme 9, Tom Rockstein 2,
Paul Petersohn 4, Tim Otremba, Lennard Kristalla 7