Niederlage am grünen Tisch für Delitzsch II

Delitzsch. Heftiger Rückschlag im Aufstiegskampf – und das am grünen Tisch: Aus dem sportlichen Sieg von Handball-Verbandsligist NHV Concordia Delitzsch II vom vergangenen Sonntag gegen die HSG Neudorf/Döbeln (36:26) ist eine Niederlage geworden. Der Grund ist eine nicht eingehaltene Frist.

Der Trainer nahm sogleich die gesamte Schuld auf sich. „Ich hab’ nicht richtig aufgepasst, unheimlich ärgerlich. Ich habe mich schon bei der Mannschaft entschuldigt“, erzählt Christian Hornig. Hintergrund: Boris Teichert hätte nicht eingesetzt werden dürfen, weil seit seinem letzten Einsatz für die Erste in der Oberliga erst fünf Wochen verstrichen waren. Er hätte jedoch sechs Wochen aussetzen müssen, Hornig dagegen war von vier Wochen ausgegangen. Doch diese Regel galt nur bis Oktober 2021 „Mein Fehler. Boris war total geknickt, dabei kann er nichts dafür“, so Hornig. Damit wächst die Kluft zu Spitzenreiter SG LVB II auf vier Punkte. Da das Team nicht aufsteigen darf, bleibt Delitzsch als Zweiter in der Spur. Der Vorsprung auf Verfolger SC DHfK Leipzig III beträgt nun nur noch zwei Zähler. „Wir haben es weiter selbst in der Hand, aber natürlich ist das ein blödes Gefühl. Vielleicht können wir diese Wut in Motivation umwandeln“, sagt Christian Hornig. Möglichst schon am Sonntag, wenn die NHV-Reserve Rückmarsdorf empfängt. 

Johannes David / Leipziger Volkszeitung / 20.01.2023