NHV CONCORDIA DELITZSCH III – VFL WALDHEIM 24:22 (12:12)

Mit dem VfL Waldheim empfing die 3. Männermannschaft am vergangenen Sonntag einen spielstarken Absteiger aus der Verbandsliga zum ersten Spiel des neuen Jahres. Dass das Siegen über die Weihnachtsfeiertage nicht verlernt wurde, bewiesen die Delitzscher eindrucksvoll in einem durch gute Abwehrleistungen geprägten Spiel.

Zunächst gestaltete sich die Partie ausgeglichen. In der 3. Minute erzielte der Delitzscher Mathias Lange das erste Tor des Spiels, woraufhin die Waldheimer ausglichen. In der Folgezeit schaffte es keine Mannschaft sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. Bis zur 15. Minute, in der Waldheims Toptorschütze, Markus Becker, einen 5:7-Gästevorsprung erzielte. Ab der 20. Minute, beim Stand von 8:11, entschieden sich die Gäste einen Delitzscher Spieler in Manndeckung zu nehmen. Dies brachte allerdings nicht den gewünschten Effekt. In der Waldheimer Abwehr entstanden immer wieder Freiräume, die die Delitzscher nutzen und bis zur Halbzeit ausgleichen konnten.

Nach der Halbzeit hielten die Gäste an ihrem Deckungsstil fest. Da beide Teams von dort an ziemlich gut verteidigten, konnten wenig Torerfolge vermeldet werden. Lang ausgespielte Angriffe führten dazu, dass das Spiel an Geschwindigkeit verlor. Für Spannung war jedoch gesorgt, da sich bis zum Schluss keine Mannschaft Vorteile erarbeitete. In der Endphase bewiesen die Delitzscher Nervenstärke. Durch zwei konsequent ausgespeilte Angriffe, in der 59. und 60. Minute, gelang es mit 24:22 in Führung zu gehen. Dem konnten die überraschten Gäste nichts entgegensetzen.

Durch den Sieg  gegen einen direkten Verfolger konnten die Delitzscher den 3. Platz in der Bezirksliga festigen. Als nächstes erwarten die Delitzscher das Team der HSG Neudorf/Döbeln II. Zwar gelang im Hinspiel mit 29:22 der bislang höchste Saisonerfolg, allerdings sollte in dieser ausgeglichenen Liga keine Mannschaft unterschätzt werden.

NHV III: Pötschke, Richter, Bernhardt (3), Hildebrand (1), Hornig (3/1),Lange (8), Le (1), Münch (1), Peschke, Schröter (3), Schwarzer (3), Zscheyge (1)