VfB Torgau – NHV Concordia Delitzsch 22:25 (11:13)

Am vergangenen Samstag reiste der NHV Concordia in Bestbesetzung zum Spitzenspiel beim punktgleichen Tabellenführer nach Torgau. Um es gleich vorweg zu nehmen, dieses Duell kristallisierte sich als der sprichwörtliche Kracher der laufenden Saison heraus und die zahlreich mitgereisten Eltern, Verwandte und Freunde brauchten in der Tat starke Nerven. Die gesamte Spielzeit war von einem harten Schlagabtausch auf beiden Seiten gekennzeichnet. Vier Gelbe Karten, drei Zeitstrafen, sowie drei 7-Meter lassen so einiges erahnen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Versuche sich klarer abzusetzen, wurden von vornherein im Keim erstickt. Die Gäste aus der Loberstadt erspielten sich allerdings mit einer geschickten Wechselstrategie auf den Schlüsselpositionen entscheidende Vorteile heraus. Das war für die Gastgeber offenbar etwas ungewohnt. Ein weiterer Pluspunkt für den NHV bildete ein in die Breite gezogenes Spiel und die daraus resultierenden Treffer über die Außenpositionen. Des Weiteren zeigte Diego Ribero im Tor sein ganzes Können. In der zweiten Hälfte lief er gänzlich zur Hochform auf. In der 45. Minute parierte Diego beim Spielstand von 21:22 ein 7-Meter der Heimmannschaft und verhinderte den möglicherweise spielverändernden Ausgleich. Das war letztendlich das Signal zum Endspurt für einen mehr als verdienten Auswärtssieg unseres Teams.  

Bevor es dann in die wohlverdienten Weihnachtsferien geht, müssen unsere Jungs am 10. Dezember nochmal beim VfB Eilenburg ran. Dort gilt es, die weiße Punkteweste mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen.

NHV: Diego Ribero, Mykhailo Fedorak, Kilian Menzel (2), Lenny Nitzschke (1), Julian Germer,
Pit Heuschneider, Bruno Butze, Jannis Werner (1), Jannes Ihme (6), Tim Otremba, Ben Ramisch,
Felix Kerber (1), Paul Petersohn (8), Lennard Kristalla (6)