Verbandsliga Männer Staffel West SV04 Plauen-Oberlosa – NHV Concordia Delitzsch II 24:29 (14:18)

Letzten Sonntag ging es für die NHV-Reserve zum Sachsenligaabsteiger nach Plauen-Oberlosa. Pünktlich mit Einsetzten der Winterzeit wollten die Delitzscher natürlich keine vorweihnachtlichen Geschenke im Vogtland verteilen. Doch leichter gesagt als getan. Nach dem starken Auftritt bei den Körperkulturellen eine Woche zuvor, war die Trainingsbeteiligung die Woche über eher suboptimal. Krankheitsbedingt standen Übungsleiter Sven Griehl, dieser vertrat den ebenfalls erkrankten Christian Hornig, nur eine Handvoll Spieler zur Verfügung. Aber rumjammern stand nicht auf der Agenda und somit war es umso erfreulicher das die Loberstädter von Anfang an klarmachten das Sie das Feld nur als Sieger verlassen würden, egal wie.

Und somit drückte man dem Spiel auch gleich den Stempel auf und ging bis zur 5. Spielminute mit 4:0 in Führung. Ab dem Zeitpunkt kamen die Gastgeber besser ins Spiel und bei den Delitzschern schlichen sich immer wieder Fehler in das Angriffs- und Abwehrspiel ein. Mal waren es Abstimmungsprobleme in der Abwehr, mal überhastete Ballverluste im Angriff. Doch der erarbeitete 4-Toreabstand aus den ersten 5 Spielminuten sollte bis zum Pausenpfiff Bestand haben. Das Bild der zweiten Spielhälfte änderte sich nur wenig. Zwar konnten die Delitzscher die Führung bis zum 18:25 in der 46. Spielminute weiter ausbauen, allerdings kämpften sich die Plauener bis 5 Minuten vor Schluss wieder auf 23:26 heran. Das, das Spiel nicht mehr kippte ist mittlerweile ein Qualitätsmerkmal der NHV-Sieben in dieser Saison, welche man schon im Spiel beim SV Lok-Leipzig Mitte sehen konnte. Voll Fokussiert egal wie die 55 Minuten vorher liefen, zog der NHV sein Spiel durch und kam am Ende zu einem 24:29 Auswärtssieg.

Fazit: Die Jungs des NHV Concordia Delitzsch II können auch „Handball arbeiten“. Und somit steht nach diesem Auswärtssieg weiterhin der 2. Tabellenplatz in der Verbandsliga zu buche. Diesen gilt es zu festigen und die 2 Wochen im Training so zu nutzen das die Abläufe wieder abgestimmter wirken.

Delitzsch spielte mit:

Benet Bauer im Tor, Thomas Hollstein 2, Chris Teresniak 6, Niels Stolzenburg, Jacob Griehl 8/4, Max Beyer 5, Daniel Schirmer 1, Paul Peschke, Niclas Reinhardt 3, John-Luca Joecks 1, Boris Teichert 3